[Talk-de] Schienenkreuze und Weichen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Dez 30 16:04:32 UTC 2013

Keinen Node zu setzen hat an anderer Stelle wieder Nachteile:
Fehlt hier ein bridge/tunnel-Tag oder kreuzen die sich auf einer Ebene
(das betrifft Schienen und Straßen/Wege)?

Bei Straßen scheint sich Martins Vorschlag weitgehend in Richtung
Spurmapping zu bewegen; abgesehen davon verstehe ich nicht, warum das
Beispiel im Wiki mit der junction-Fläche dann doch noch zwei
Kreuzungspunkte enthält, obwohl die ja nicht mehr notwendig wären.

Aber bleiben wir mal beim Schienen-Problem:
Ohne Node an der Kreuzung könnte ich theoretisch ein Routing über die
Strecken abwickeln, muss aber berechnen, dass/ob die Schienen sich
kreuzen, um mögliche Konflikte mit querenden Bahnen zu finden.
Eine unmögliche Route könnte so aber nicht mehr gefunden werden.

Mit Node entfällt das Querungs-Problem, die Relationen sind aber
tatsächlich aufwändig.
Gegenvorschlag von mir wäre hier aber, die Schienen NICHT am
Kreuzungspunkt zu unterteilen und das per einfachem Tag abzuwickeln, also:

Strecke A in Ost/West-Richtung
Strecke B in Nord/Süd-Richtung
kreuzen sich im Punkt x

über die Kreuzung (x) hinweg sind A und B als je ein way durchgehend
gemapped.
Dann reicht auf dem Node x ein Tag railway_crossing=straight oder simple
oder so, um das Routing hinreichend einzuschränken.

Ein solches Tagging funktioniert für jede Kreuzung (ob Schiene oder
Straße), bei der die Abbiegeregeln unabhängig von der Richtung sind, und
implizit/ohne Tag benutzen wir genau das bisher bei normalen Kreuzungen
ohne Abbiegebeschränkungen auch schon.
Ich kann mir auch vorstellen, dass straight+right eine symmetrische
Lösung an real existierenden Kreuzungen sein könnte (also linksabbiegen
nicht erlaubt ist.

Kreuzungen ohne gemeinsamem Node, wie Andreas und Martin vorgeschlagen
haben, würde ich aber nicht zuletzt wegen dem schon von Andreas
erwähnten Einwand ablehnen.

Gruß
Peter