[Talk-de] doppelte Straßennamen in einer Gemeinde

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Feb 1 07:55:02 UTC 2013

Am 31.01.2013 22:47, schrieb Michael Reichert:
> Manche (nicht alle) Einheitsgemeinden haben in Zuge dessen auch gleich
> die Nummerierung der H¦user ge¦ndert. In vielen D￶rfer wurden/werden
> einfach von 1 bis unendlich durchnummeriert, wenn ein neues Haus
> gebaut wird, wird einfach die n¦chsth￶here Nummer vergeben. Im
> Dorfkern sind benachbarte Nummern meist nebeneinander, die Neubauten
> am Dorfrand sind kreuz und quer nach Baujahr nummeriert.
Also hier (Ostwestfalen-Lippe) weiß ich von mindestens einem Fall, in
dem der Weg andersrum vor einigen Jahren gegangen wurde. Nachdem da die
Häuser lange nach Baudatum durchnummeriert worden sind, haben sie dann
doch Straßennamen und darin jeweils Nummern eingeführt, weil gerade
Feuerwehr und Rettungsdienste immer mal wieder Schwierigkeiten hatten,
ein Haus zu finden, das ja irgendwo im Ort liegen kann.
Ich weiß allerdings nicht mehr, welches Kaff das genau war.

Gruß
Peter