[Talk-de] Einfacher Editor fürs Mappen im Vorbeigehen

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mo Feb 11 16:11:36 UTC 2013

Am 11. Februar 2013 15:50 schrieb Ronnie Soak <chaoschaos0909 at googlemail.com>:
> nicht-auf-den-GPS-fix-warten-muessen), dass es die Felder fuer Strassenname
> und Ort schon mit den vorhandenen Tags in deiner Umgebung vorbelegt.
> Klappt das noch bei deiner 'freien Interpretation'?

Das ist mir noch nie aufgefallen. Wäre für mich aber auch eher kontraproduktiv.

> Als reine Notizfunktion verlagerst du natuerlich den Aufwand lediglich
> wieder nach Hause an den Rechner. Bei Hausnummern (als nodes) kann man
> eigentlich fast sofort hochladen.
> Der ordentlche Mapper traegt natuerlich doch wieder die Infos auf die
> Haeserumrisse bzw. entrance nodes um.

Aus meiner Sicht ist es mehr Arbeit wenn ich die Hausnummern als Nodes
hochlade und dann nachträglich erst wieder Gebäudeumrisse einzeichen
und Tags ergänze. Außerdem habe ich so gar keinen Überblick wo ich
noch was machen muss. Wenn ich OSMPad als Notizblock verwende, weiß
ich immer genau wo noch was zu machen ist. Ich find's praktisch.

> Aber trotzdem auch bei mir das Tool der Wahl auf dem Smartphone. Mit
> Vespucci schaffe ich es gelegentlich nicht mal, ein Restaurant einzutragen
> waehrend ich darin sitze und auf mein Essen warte.

Unterwegs mappen empfinde ich immer als Krampf. Außer am Laptop ;-) Go
Map (für's iPhone) ist richtig gut in der Bedienung, aber für mehr als
für ein paar Details will ich es trotzdem nicht verwenden. Zu Hause
geht das alles viel schneller finde ich. Aber jeder soll so mappen wie
es für ihn passt.

vg,
Martin