[Talk-de] Crowdsourcing georeferenzierter Fotos zum Fotomapping / Idee für Karlsruhe-Treffen?

Andreas Stenglein A.Stenglein at gmx.net
Do Feb 14 11:43:42 UTC 2013

Hallo Stefan,

wenn dir das möglich ist baue das unbedingt ein. Ich könnte mir
vorstellen daß das z.B. auch für Geocacher hilfreich ist:
Wenn die gerade einen "ordentlichen" Cache suchen haben die überhaupt
keine Zeit und Energie sich auch noch um den "OSM-Fitzelkram" zu kümmern.

Server für Bilder:
Leider scheint sich sonst niemand dafür zu interessieren, so bin ich
skeptisch ob es bis dahin einen entsprechenden Bilder-Server gibt.
Evtl. reicht ja eine Verzeichnis-Struktur wie bei den Tile-Servern,
wobei die Bilder in den untersten Unterverzeichnissen sind. Der Name des
Bildes entspricht den Koordinaten, Zeitstempeln, ggf. weiterer Info die
"schnell" gebraucht wird und schon ganz am Anfang feststehen. Durch
Lesen des Verzeichnisses kann man bereits Marker für eine
Übersichtskarte über verfügbare Bilder generieren.
Für den gröberen Überblick müßte man sich an den vorhandenen
Unterverzeichnissen orientieren: die sind nur vorhanden wenn in der
untersten Ebene mind. 1 Bild ist. Wird das letzte Bild
gelöscht/archiviert wird auch der Verzeichnisbaum bereinigt.
Übergeordnet braucht man evtl. 3 Verzeichnisse: Incoming für neue Bilder
die evtl. erst freigegeben werden müssen und nicht von jedem gelesen
werden können, pending für die "aktuellen" und archived für die zum
Löschen vorgemerkten.
Um ein paar Skripte auf dem Server zum Einsortieren und Bereinigen kommt
man voraussichtlich nicht herum.

Freundliche Grüße,
Andreas