[Talk-de] Foto-/Bilder-Server?

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Feb 16 19:43:26 UTC 2013

On 16.02.2013 10:53, Stefan Keller wrote:
> Ich möchte nur nochmals darauf hinweisen, dass Anfang der starke
> Wunsch einiger Mapper war (darunter auch gestandene), dass es sehr
> nützlich sei, wenn Fotos gemacht würden von Strassenschildern, wenn es
> um die Erfassung der Strassennamen geht. Denn das macht die Erfassung
> glaubwürdig und verhindert "Couch-Mapping".

Macht es auch möglich, dass man von jemandem anderen Straßennamen in
einer Schrift eingeben lässt die einem selbst nicht so flüssig von den
Fingern geht.

Ich schicke mittlerweile hunderte von solchen Bildern per Mail. GMail
kann das per Copy-Paste einfügen, da geht das ziemlich schnell.

http://img69.imageshack.us/img69/6985/thailandvillagename.jpg

Ich brauche da ziemlich lange, da ich mir wirklich die einzelnen Zeichen
auf einer Virtuellen Tastatur zusammensuchen muss. Ein native-speaker
tippt das in wenigen Sekunden ein.

> Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht, was ich vom
> "Photo-Mappen" halten soll mit all den rechtlich-moralischen Bedenken
> - zumal der technische Aufwand für Realisierung und Betrieb eines
> solchen Foto/Bilder-Server nicht gerade klein ist.

Ich hatte mal einen kleinen Prototypen für genau so einen Server gebaut.
Klang aber nicht so, als ob es größeren Bedarf gegeben hätte. Daher habe
ich irgendwann die Lust daran verloren.

Ich habe den Anfang nicht verfolgt, weiß also nicht wie ihr das in Kort
einbauen wolltet. Ich hätte damals den Uploader gebeten das Bild gleich
mit einem OSM Element zu verknüpfen. Der "Eintipper" hätte den Namen
dann bequem per Weboberfläche eingeben können.

Ich müsste mal suchen, ich hatte irgendwo auch noch ein Schnipsel
HTML/JS mit dem man das Bild passend zurechtschneiden konnte.

Damit erledigen sich dann die ganzen Bedenken bezüglich Datenschutz,
weil ja nur noch das eigentliche Schild zu sehen ist. Hatte auch den
netten Nebeneffekt dass die Bilder nur einige KB groß waren. Mein Server
hätte bequem für einige zehntausend Bilder gereicht.

Falls Du so etwas in dieser Richtung mit Kort vorhattest: Mach weiter so!

Viele Grüße,

Stephan