[Talk-de] ÖPNV-Relationen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 20 19:19:37 UTC 2013

Am 20. Februar 2013 16:23 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:
> [...]
>
> Wir sollten sobald wie möglich eine Lösung für ÖPNV-Relationen finden,
> denn sowas kann auf Dauer nicht funktionieren:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/102155261
>
> Im konkreten Fall ist praktisch eine komplette Autobahn kaum zu
> editieren. Nur als Beispiele von heute:
> * Eine 30 Sekunden Editoraktion (vorher Daten aktualisiert) führte zu
> 43 Konflikten und mehr als 30 Minuten Aufräumaktion mit weiteren
> hunderten Konflikten.
> * Ein Knoten markieren -> Daten aktualisieren -> Sofort "P" drücken
> zum aufteilen -> Sofort hochladen (weniger als 1 Sekunde nach der

das riecht mehr nach einem Bug in JOSM als nach echten Konflikten,
oder läuft bei Euch sonst gerade was Aussergewöhnliches? Derart viele
Konflikte innerhalb von Sekunden sind kaum plausibel angesichts der
aktuellen aktiven Mapperzahlen.

> Den Mappern möchte ich hier gar keinen Vorwurf machen, denn hier ist
> mEn das Schema ein Problem. Warum muss man jeden Meter eines
> Fahrplanes (gehört sowas überhaupt in eine Geo-DB?) in eine Relation
> stecken? Warum reichen nicht Haltestellen und einzelne Zwischenpunkte?

es geht ja nicht um den Fahrplan sondern um eine Route (lineares
Element). Einzelne Punkte sind nicht dasselbe (da muss man die genaue
Strecke raten, zumindest nach einiger Zeit, weil wer Straßen ergänzt
dann nicht mal mehr sieht, welche Routen da laufen). Ich vermute damit
würden unsere Routen noch kaputter gehen als mit den linearen
Relationen. Wie gesagt, meine Vermutung (sofern nicht jemand gerade
ausgerechnet in der Zeit als Du gemappt hast, an diesen Routen
rumgemacht hat), dass da was anderes kaputt sein könnte.

Gruß Martin