[Talk-de] ÖPNV-Relationen

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Do Feb 21 08:25:16 UTC 2013

Hi!

Habe nun etwas herum probiert und muss feststellen, dass der Fehler wo
anders liegt.
Was habe ich gemacht:
* Diesen Weg am nordwestlichen Ende kurz vor der Kreuzung gesplittet:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/32231837 . Zwei zusätzliche
Tags drauf und hochgeladen.
* JOSM musste 63 Elemente hochladen - dies dauerte eine mittlere
Ewigkeit dafür und endete mit einem Konflikt.
* Konflikt: Hochladen fehlgeschlagen, da der Server eine neuere
Version von einem Ihrer Punkte, Linien oder Relationen hat. Der
Konflikt wird durch ein Objekt vom Typ Relation mit ID 2.513.035
ausgelöst. Der Server hat Version 2, Ihre Version ist 1.

Ein Blick in der Relationschronik zeigt, dass Version 2 gerade eben
von mir selbst erzeugt wurde:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2513035/history
Hier liegt das grundlegende Problem: das ist ein Konflikt mit mir
selbst, den es so nicht geben darf.

Nun wählte ich "Ganzen Datensatz synchronisieren". Es wurden 48
Konflikte entdeckt, alle ausschließlich in Relationen, darunter auch
eine Abbiegebeschränkung mit drei Members. Im Konfliktlösungsdialog
wird ein Member auf beiden Seiten (Meine Version/Deren Version) rot
markiert, die Liste ist aber soweit ich das beurteilen kann identisch.

Alle 48 Konflikte wurden gelöst in dem ich immer "Deren Version"
verwendete. Ein weiterer Hochladeversuch war dann erfolgreich,
allerdings sind die Daten nun korrupt: dieser Weg ist doppelt
http://www.openstreetmap.org/browse/way/206492740 und
http://www.openstreetmap.org/browse/way/206490629 und die Relationen
sind gleichmäßig über beide Wege verteilt.

Ich werde versuche diese Stelle wieder zu bereinigen und dann ein
Ticket bei JOSM aufmachen.

vg,
Martin