[Talk-de] Umstellung auf lanes AA Wittlich-West

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Sa Jan 12 13:41:12 UTC 2013

Hi!

Der gepatchte Style liegt hier: http://www.vonwald.info/osm/josm/Lanes.mapcss
Ich habe mit Wolfgang, dem Autor des Stiles, kurz gesprochen. Er
meint, er wird den Stil in der nächsten Zeit noch überarbeiten und ihn
möglicherweise beschleunigen. Für's Lanes-Tagging ist der Stil mEn
jetzt schon unverzichtbar!

Zu deinem Tagging:
* Tippfehler auf http://www.openstreetmap.org/browse/way/200209868: du
hast hier turn:lanes:forward mit korrekten Werten und
turn:lanes:foreward mit Tippfehler und falschen Werten.

* Die destination:ref Tags in Kombination mit lanes-Werten sind
inkorrekt, z.B. hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/200209868 . Generell gilt:
zuerst der Hauptschlüssel (destination:ref), danach bei spurabhängigen
Werten der Suffix :lanes, und ganz am Ende falls notwendig
:forward/:backward. Ergibt also destination:ref:lanes:forward im
Beispiel. Dieser Fehler kommt mehrmals vor.

* Klassischer links/rechts-Verdreher hier:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/130356160 . Wenn du für
:backward-Richtung taggst, musst du auch in diese Richtung "schauen".
Es müsste also change:lanes:backward=not_left|yes sein. Solche Fehler
siehst du mit dem JOSM-Stil sofort.

* http://www.openstreetmap.org/browse/way/200720244 : Der (korrekte)
Eintrag lanes=2 widerspricht dem falschen Eintrag change:lanes=no (nur
eine Spur).

* Für diesen Weg fehlt eine Abbiegebeschränkung von Süden kommend:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/27246402 . Hier ebenfalls:

* Eventuell könnte man hier auch turn:lanes angeben:

Alles in allem aber schon sehr gut und vor allem auch den Anschluss
zur L141 sehr detailliert und vollständig getaggt.

Noch eine Handvoll Anmerkungen/Fragen:
* Teilweise machst du ja richtiges Nano-Tagging ;-) Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/118195741 . Den Abschnitt
würde ich selbst eher ignorieren und nicht extra taggen. Er ist aber
definitiv richtig getaggt (bis auf die destination-Tags).

* Gibt es einen Grund für die layer=0 Tags?

* Vielleicht noch eine Bitte: wenn du maxspeed taggst, trage wenn
möglich auch source:maxspeed ein, z.B: maxspeed=100 und
source:maxspeed=DE:rural oder maxspeed=70 und source:maxspeed=sign.

Ich hoffe das hilft dir noch ein wenig. Und vielen Dank für deinen Einsatz!

vg,
Martin