[Talk-de] Umstellung auf lanes AA Wittlich-West

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Sa Jan 12 14:18:13 UTC 2013

Hallo Jörg,

das gefällt mir schon viel besser (und sicherlich auch den Navis ;-)

Was ich nicht verstehe, ist der Grund für das Teilen der primary-Fahrbahn in
zwei Teilstücke zwischen den beiden Auffahrten (z. B.
http://www.openstreetmap.org/browse/way/130356158 und
Und fast das gleiche nochmal kurz dahinter.

Zwei turn restrictions vermisse ich noch, z. B. das Linksabbiege-Verbot von
http://www.openstreetmap.org/browse/way/199910549 nach

Ich würde die schrägen motorway_link-Fahrbahnen wie
http://www.openstreetmap.org/browse/way/129973170 wenige Meter früher
abzweigen lassen, etwa beim Beginn der durchgezogenen Linie oder ein wenig
später, eben dort, wo man am Lenkrad drehen muss. Du hast sie genau an der
baulichen Trennung angebunden, das ist aber auch korrekt und unkritisch.
(Liegt der Abbiege-Knoten zu weit nach dem tatsächlichen Abzweig, kommt der
Navi-Hinweis "Jetzt rechts abbiegen" vielleicht zu spät. Macht man dagegen
Spurmapping, also frühes Aufteilen, kommt am Knotenpunkt eventuell der
Hinweis "Jetzt rechts halten", am Abbiegepunkt aber gar kein Hinweis mehr,
denn das ist dann ja eine normale Kurve und kein Abzweig mehr.)

Die Beurteilung des lanes-Tagging überlasse ich Martin, er hat darin mehr
Erfahrung als ich.

Die schraffierten Fahrbahnflächen gelten auch als bauliche Trennung. Hier
dürfte man die Fahrbahnen aufteilen. Bei einfacher Längsteilung wie hier
halte ich das aber für nicht notwendig.

Was mir am Rand noch auffiel, mit dir aber nichts zu tun hat: südlich der A
60 sind die Feld-Flächen bis in die Mitte des Wirtschaftswegs gezeichnet,
das ist nach meiner Ansicht falsch, denn die Flächennutzung endet am
Wegrand.