[Talk-de] overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API

Martin Raifer tyr.asd at gmail.com
So Jan 27 13:39:25 UTC 2013

Am 27.01.2013, 12:43 Uhr, schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:

> Vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas, aber zu <type="area"> (bzw.
> make-area) finde ich da nichts; auch in der OverpassQL nicht:

Das stimmt. Die Overpass-API Areas sind nur sehr spärlich dokumentiert.
Ein bisschen etwas ([1] und [2]) habe ich gefunden, ist aber wirklich
nicht viel. Ich glaube Roland hat dieses Feature erst seit relativ Kurzem
wirklich fertiggestellt hat und deswegen die Doku noch etwas Nachholbedarf
hat.

> [...] Aber gibt es eine kompaktere XML-Syntax-Variante dazu (mit logisch
> OR)?

In diesem Fall kann man über reguläre Ausdrücke ein logisches OR
simulieren (klappt aber nur bei mehreren Values des gleichen Keys):
> <has-kv k="railway" regv="^(rail|narrow_gauge)$"/>

Grüße

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Areas
[2]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#Query_for_Areas