[Talk-de] Bauliche Trennung

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Di Jul 2 00:07:25 UTC 2013

Am Dienstag, den 02.07.2013, 01:43 +0200 schrieb Johann H. Addicks:
> Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren:
> Worum geht es eigentlich in diesem Thread?
> Darum wie schnell man auf dem Trunk(?) fahren darf, also das
> max-speed-mapping?

Nein, es geht mir ausschließlich darum, wann eine Straße als eine Linie
und wann als zwei Linien dargestellt werden soll.

Da die "bauliche Trennung", die bei OSM entscheidend ist, auch für die
Geschwindigkeitsbegrenzungen herangezogen wird, dieser Exkurs in die
StVO.

Letztlich die Frage, was ist ein Mittelstreifen, der die Fahrbahnen
trennt.

Damit wird das permanente Ummappen von Straßen hoffentlich etwas
eingedämmt.

Eine Straße sollte bei gleichem Bauzustand auf der gleichen Karte an
jeder Stelle möglichst auch gleich aussehen. Das ist im Moment nicht
gegeben und ein Nachteil von OSM gegenüber den Wettbewerbern.

Damit der Betrachter möglichst nicht auch noch den Überblick
verliert ;-)

Gruß, Wolfgang