[Talk-de] Bauliche Trennung

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Jul 2 04:53:29 UTC 2013

Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de> wrote:

>Nein, es geht mir ausschließlich darum, wann eine Straße als eine Linie
>und wann als zwei Linien dargestellt werden soll.
>
>Da die "bauliche Trennung", die bei OSM entscheidend ist, auch für die
>Geschwindigkeitsbegrenzungen herangezogen wird, dieser Exkurs in die
>StVO.

Da werden gerade zwei Dinge verquickt.

IMHO hat die faktische Trennung der Richtungsfahrbahnen durch
ununterbrochene Doppelstreifen auf der gesamten Länge zwischen zwei
Auf-/Abfahrten, die ebenfalls für jede der Richtungsfahrbahnen
getrennt existieren, dieselbe verkehrsfunktionelle Eigenschaft, wie
ein Mittelstreifeb oder eine bauliche Trennung. Die
Verkehrsfunktionalität ist identisch mit der einer Autobahn und
rechtfertigt damit die Anlage zweier gegenläufiger ways.

Etwas Anderes ist es, wenn man wie bei den Flüssen die Umrisse der
Straßen erfasst. Dann stellt sich die Frage, ob man - abhängig von der
baulichen Trennung - zwei unabhängige Flächen mit Aussparung des
Mittelstreifens oder nur eine erstellt und damit den Zusammenhang mit
der StVO herstellt.

Bitte also zwischen Verkehrsfunktionalität durch (infinitesimal
schmale) ways und der Flächenerfassung unterscheiden.

>Letztlich die Frage, was ist ein Mittelstreifen, der die Fahrbahnen
>trennt.
>
>Damit wird das permanente Ummappen von Straßen hoffentlich etwas
>eingedämmt.
>
>Eine Straße sollte bei gleichem Bauzustand auf der gleichen Karte an
>jeder Stelle möglichst auch gleich aussehen. Das ist im Moment nicht
>gegeben und ein Nachteil von OSM gegenüber den Wettbewerbern.

Google beginnt zunehmend damit, sogar beim Vorhandensein mehrerer mit
Pfeilen markierten Fahrstreifen ohne bauliche Trennung oder
Doppelstreifen in der Mitte, diese zu trennen.
Beispiel: http://goo.gl/maps/FEJwz

Da finde ich die Möglichkeit bei OSM als vorteilhafter, entsprechende
lanes sowie auch die Straßenumrisse zu mappen.