[Talk-de] Adressbestände Köln nun als OpenData

jotpe jotpe.osm at gmail.com
Fr Jul 5 07:19:03 UTC 2013

Am 4. Juli 2013 22:42 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:

> Besonders viel Zeit geht aber verloren, wenn die schonmal in grober Form
> vorhanden sind (in Köln z.T. der Fall) und/oder wenn da dann dauernd die
> Adressknoten vorhanden sind.

Ob ich Adressimport und Häuser einzeichne oder erst Adressimport und
späteres Häuser einzeichnen, die Arbeit ist die selbe.

Am 4. Juli 2013 22:42 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:

> Es sieht, nebenbei bemerkt, in der osm.org Karte nicht gut aus, wenn da
> eine große Anzahl von Hausnummern pur vorkommen, aber keine Gebäude zu
> sehen sind.

Ich finde das nicht überhaupt nicht hässlich. Man kann sich in einer Karte,
die nur Hausnummern und Straßen enthält bereits sehr gut orientieren,
jedenfalls geht das mir so.

Also ich plädiere dafür die Hausnummern zu importieren und nur mit bereits
vorhanden Gebäuden zu verbinden. Einzeichnen der fehlenden Gebäude dann
später.

Der rebuild-Taskmanager gefällt mir. Ist es auch ausreichend akzeptiert,
dass im Falle eine Aufrufs auch jeder damit arbeiten kann/ möchte? Die
Auflösung der Kacheln sollte vielleicht etwas kleiner sein, denn im Moment
wird der Innenstadtkern von nur einer Kachel abgedeckt.

Gruß Johannes