[Talk-de] *:lanes und Straßenbahnschienen

Wilhelm Spickermann osm at spickermann-d.de
Sa Jul 6 15:25:31 UTC 2013

Am Sat, 06 Jul 2013 15:43:18 +0200
schrieb fly <lowflight66 at googlemail.com>:

> Eigentlich sollte es möglich sein mit zB switch:direction=left/right
> die Richtung anzugeben. Mensch kann dann zwar immer noch nur einen
> Punkt für zwei Weichen verwenden, aber funktional wäre es. Somit
> braucht es nur noch eine neue Kategory für die Weichenbezeichnung:
> switch:???=yes
>
> Für den Verlauf auf der Straße kann analog zu lanes auch tracks
> verwendt werden. tracks:placement=* käme also in Frage.
>
> Einziges Problem an der Sache sind nur noch die Renderer welche bis
> heute mit tracks=* nichts anfangen können.

Die meisten Schienen laufen nicht auf Straßen und im Schienenverkehr
gilt eigentlich wie im Autoverkehr, dass baulich getrennte
Wege getrennt erfasst werden. Im Schienenverkehr zählt dabei
natürlich die bauliche Trennung für Schienenfahrzeuge. Soll man da jetzt
ein total anderes Konzept benutzen, nur weil die Schienen auch mal auf
einer Straße laufen können?

Die Schienenwege haben außerdem auch andere Wegenamen,
Geschwindigkeitsbegrenzungen, Einbahnregelungen, Ampeln,
Vorfahrtsregeln, Abbiegeverbote usw.

Ich denke, dass die Schienen weiterhin außer in einfachen Fällen als
ganz getrennte Wege erfasst werden sollten. Wenn die Spuren des
"Asphaltverkehrs" wegen der Schienen für Radfahrer problematisch sind,
dann sollte das bei den Spuren als Gefahrenquelle völlig unabhängig
vermerkt werden.

Wilhelm