[Talk-de] admin_centre und label einer Boundary-Relation

fly lowflight66 at googlemail.com
Sa Jul 6 18:59:36 UTC 2013

Am 06.07.2013 20:32, schrieb jotpe:
> Hallo,
>
> kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen admin_centre und label
> liegen?

mit admin_centre tags Du das Verwaltungszentrum und label ist dafür da
dem Renderer eine Hilfstellung für den Namen zu geben

> Sollte ich admin_centre einer boundary-Relation immer auf die Place-Node
> des Verwaltungs/ gefühltes Zentrum zu setzen und label nur auf die
> Place-Nodes sofern keine Selbstverwaltung vorliegt?

+1

Wobei auch durchaus beides vorkommen kann. Schau dir zB die Azoren an.
Ein weitgestrecktes Archipel und der Name würde ausgerechnet auf einer
Insel gerendert anstatt im weiten Ozean drumherum. Somit beide tags.
admin_centre mit dem place_node der Stadt mit Parlament und label mit
dem eigentlichen place node des archipels.

Bei kleineren Gebieten wie Stadtteilen braucht man eigentlich nur label.

> Gibt es Unterschiede beim Rendern der Karte? Sinnvoll wäre ja, falls die
> Boundary ein Name Tag hat, der normalerweise in der geografischen Mitte
> gemalt wird, nicht gemalt wird wenn ein label-Member gesetzt worden ist.

Genau daran hapert es noch. Leider werden diese Rollen oft nicht oder
nur dürftig ausgewertet. Aber den Sinn und Zweck hast Du offensichtlich
erkannt.

Grüße
fly