[Talk-de] *:lanes und Straßenbahnschienen

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
So Jul 7 13:22:15 UTC 2013

Am Sonntag, den 07.07.2013, 14:22 +0200 schrieb fly:

> Habe deine Erläuterungen nicht ganz verstanden aber mein Problem sind
> nicht Einbahnstraßen oder baulich getrennte Straßen, sondern Straßen
> ohne bauliche Trennung die in beide Richtungen Spuren haben und
> zusätzlich mehrere Schienen.

OK, vereinfachtes Beispiel, bezieht sich weitgehend auf
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes>

Situation vor Ort, skizziert:

––––––––––––––––––––––––– Fahrbahnrand
                          Fahrbahn <-- West
-  -  -  -  -  -  -  -  - Fahrbahnmarkierung
========================= Straßenbahngleis auf Fahrbahn <-- West
-  -  -  -  -  -  -  -  - Fahrbahnmarkierung in der Mitte
========================= Straßenbahngleis auf Fahrbahn --> Ost
-  -  -  -  -  -  -  -  - Fahrbahnmarkierung
                          Fahrbahn --> Ost
––––––––––––––––––––––––– Fahrbahnrand

Mapping:
––––––––––––––––––––––––– rail=*          (a)
––––––––––––––––––––––––– highway=*       (b)
––––––––––––––––––––––––– rail=*          (a)

Tagging:
(a)
rail = * wie immer, zusätzlich als Vorschlag
space=highway (=dieses Gleis verläuft im Fahrbahnbereich des highway)
vielleicht gibt es auch etwas Besseres.

(b)
highway=*
lanes=2
width=7
change:lanes:forward=yes|yes
change:lanes:backward=yes|yes (oder change:lanes als default weglassen)
access:lanes:forward=yes;tram|yes
access:lanes:backward=yes;tram|yes
alternativ
access:lanes:forward=yes|yes
access:lanes:backward=yes|yes
access:lanes:tram:forward=yes|no
access:lanes:tram:backward=yes|no

(a) wie oben

> Dies kann man in eine Linie packen.

Nein, das sehe ich nicht so. Eine baulich getrennte Straße hat in der
Regel mehr als eine Fahrspur pro Richtung. Dann ist die Mitte der
Fahrbahn nicht identisch mit der Mitte des Gleises und sollte deshalb
separat geometrisch möglichst richtig erfasst werden. Bei nur einer
Fahrspur stimme ich dir zu.

> Wenn ich nun die Schiene separat
> zeichne sind sie neben der Straße.

Nein, sie sind möglichst geometrisch richtig. Wenn der Renderer die
Schiene neben die Straße malt, weil er das Konzept nicht rafft, ist das
sein Problem. Er _kann_ es korrekt auswerten.

Die Lage von Schiene und Straße zueinander ergibt sich aus:
1. Lage der beiden Mittellinien und ihren Breiten, sowohl Straßenbreite
als auch Spurweite des Gleises werden gemappt.
2. Tag "tram" im access der jeweiligen Fahrspur
3. Tag "space=highway" (oder was anderes) am Gleis

Was uns fehlt, ist ein Renderer, der aktueller und flexibler das Tagging
umsetzt als der jetzige Mapnik. Dazu sollte es eine Testseite geben,
deren Rendering in die Standardseite einfließt, sobald es mehrheitlich
akzeptiert wurde. Im Moment haben wir so eine Art Diktatur, mit der
Mapnik umsetzt, was dem Team gerade gefällt, und andere Entwicklungen
schlicht aussitzt.

Gruß, Wolfgang