[Talk-de] Einführung eines neuen Tags (globaleID)

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Jul 10 11:14:27 UTC 2013

On Wed, Jul 10, 2013 at 12:20:02PM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> sofern das öffentlich zugängliche Nummern sind, finde ich auch ref
> angemessen, oder ggf. ref:ifopt=* falls ref schon vergeben ist (z.B. durch
> Bahnhofsnummern der DB).
>
> globale_id_pt halte ich auch in jedem Fall für weniger gut geeignet, in OSM
> sind alphanumerische Identifier normalerweise ref oder ref:foo=*

Ich hab mich immer gefragt, was der Informationsgehalt von diesem "ref"
sein soll. Warum muss überall "ref" mit rein?

Wie wäre es mit "public_transport:ifopt" oder so? "public_transport" ist
als Key schon eingeführt und es wird sofort klar, dass es um ÖPNV geht
irgendwie. Wer mehr wissen will, fragt seine Suchmaschine der Wahl nach
"ifopt" und findet dann mehr. Allerdings scheint mir "ifopt" der Name
eines Schemas zu sein und nicht der der ID. Also wahrscheinlich eher sowas
wie "public_transport:ifopt:stop_id" oder so.

"globale_id_pt" ist auf jeden Fall furchtbar. Es ist total unklar, was
das ist und sein könnte, man findet nix gescheites, wenn man danach sucht
und "globale" müßte "global" heissen, wenn es Englisch sein soll.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-721-388298