[Talk-de] Treppen und Räder (steps & access)

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Sa Jul 13 22:46:30 UTC 2013

Liebe Liste,

heute haben wir eine kleine Radtour unternommen, bei
der wir (2 Erw. 2 Kinder) uns von OSM-Daten (gespeichert
auf einem routingfähigen eTrex Legend Hcx im Bike-Modus)
durch die (vermeintlich) vertraute Umgebung lotsen ließen.

Positiv aufgefallen ist uns, mit welcher Treffesicherheit
wir dank der guten Datenlage abseits der wohlbekannten
Hauptverkehrsachsen kürzestmöglich zum Ziel gelotst
wurden; einige Fußwege waren so von Hecken verdeckt
oder als Einfahrt/Firmengelände getarnt, dass wir sie
ohne ausdrücklichen Hinweis des piepsenden Navis
nicht gefunden hätten.

Nur an einer Stelle (die Kinder waren schon müde)
fühlten wir uns an der Nase herumgeführt: Am Ende
eines Fußwegs erwartete uns plötzlich eine Treppe
von mindestens 15 Stufen. Es dauerte etwas, bis
ich alle Räder und Gepäck nach oben getragen hatte.

In JOSM konnte ich an der entsprechenden Stelle tatsächlich
ein Treppen-Symbol erkennen: Ein Node des Weges war
mit Highway=Steps gekennzeichnet, was JOSM offenbar
unterstützt. Laut [1] ist dies aber eher unüblich, inzwischen
habe ich das entsprechende Teilstück des Weges
von highway=footway in steps umgewidmet.

Einmal abgesehen von möglichen Fehlern in der
Routingsoftware des Garmins, frage ich mich, wie
sich die Zugangsmöglichkeiten (weniger: -rechte)
für solche Punkte sinnvoll staffeln lassen.

Laut [1] impliziert h=steps generell access=no und foot=yes
(Ähnliches gilt ja bereits für h=footway; demnach hätte die
Route diesem Weg nicht folgen dürfen).

Im Alltag gibt es aber Abkürzungen, die so attraktiv sind,
dass 2-3 Stufen die meisten Radler nicht abhalten würden -
und Radsportler würden ihr Rad gerne auch 10-15 Stufen
tragen, wenn sie dadurch die Bundesstraße oder einen
Umweg umgehen könnten.

Lässt sich das irgendwie ausdifferenzieren? Immerhin
bietet auch ORS verschiedene Routen für Rennrad, Mountainbike
und Kinder (sichere Route) an.

Die besagte Treppe findet ihr übrigens an der Erlöserkirch in
diesem Kartenausschnitt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.04447&lon=8.52555&zoom=17

Danke
Viele Grüße
Ralf

P.S.: Eben getestet: ORS lotst an der Treppe vorbei, aber auch an
all den schönen Abkürzungen, die vermutlich als Fußweg getaggt sind.

1. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=steps