[Talk-de] Treppen und Räder (steps & access)

RainerU ray66 at sfr.fr
So Jul 14 06:42:05 UTC 2013

Hallo Ralf,

Am 14.07.2013 00:46, schrieb RalfGesellensetter:
> heute haben wir eine kleine Radtour unternommen, bei
> der wir (2 Erw. 2 Kinder) uns von OSM-Daten (gespeichert
> auf einem routingfähigen eTrex Legend Hcx im Bike-Modus)
> durch die (vermeintlich) vertraute Umgebung lotsen ließen.

Man muss bei der Bewertung des Routings berücksichtigen, dass das Garmin-Gerät
nicht mit den originalen OSM-Daten arbeitet. Vielmehr werden die OSM-Daten mit
mkgmap in das Garmin-Format umgesetzt. Die Abbildung der OSM-Objekte und ihrer
Eigenschaften auf Garmin-Objekte ist daher von Karte zu Karte unterschiedlich
und es geht bei der Umsetzung immer Information verloren. Interessant wäre
daher, welche Karte du auf dem Etrex verwendest.

Am 14.07.2013 00:46, schrieb RalfGesellensetter:

> Im Alltag gibt es aber Abkürzungen, die so attraktiv sind,
> dass 2-3 Stufen die meisten Radler nicht abhalten würden -
> und Radsportler würden ihr Rad gerne auch 10-15 Stufen
> tragen, wenn sie dadurch die Bundesstraße oder einen
> Umweg umgehen könnten.

Da die Garmin-Software, zumindest die des Etrex, nur ein Routing-Profil für
Fahrradfahrer kennt, nutzen manche aus OSM-Daten generierten Garmin-Karten, z.B.
die Openmtbmap, das Routing-Profil "Auto / Motorrad" für solche Zwecke. Dabei
wird dann z.B. bei Einbahnstraßen in beiden Richtung geroutet. Ob dabei auch
über Treppen geroutet wird, weiß ich nicht, aber es wäre machbar.

Gruß
Rainer