[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jul 14 12:55:00 UTC 2013

Am 14. Juli 2013 14:36 schrieb Dirk Sohler <spam at 0x7be.de>:

> Es ist etwas „unglücklich“ formuliert, ja. Bisher dachte ich, dass sich
> das nur auf die eingepflegten Daten bezieht. Dass damit auch die
> Metadaten und Nutzerprofile gemeint sind, ist mir tatsächlich neu –

"Nutzerprofile" nur insoweit, als man für jeden Edit erkennen kann, welcher
Nutzer ihn gemacht hat. Mit dem Wiki hat das nichts zu tun, weil man da
einen anderen Nutzernamen hat (oder man hat selbst dafür gesorgt, dass es
derselbe ist). "Metadaten" auch nur insoweit oben beschrieben, die
Metadaten wie IP Adresse des Users, verwendeter Browser etc. sind
vertraulich und nicht verfügbar.

> nicht, dass es das besser macht, aber rein rechtlich kann man dieser
> Scheiß Datenzusammenführung von ihm wohl nicht beikommen.

es ist keine "Zusammenführung" sondern lediglich eine Auswertung der Edits
anhand von ihm festgelegter Kriterien.

> Ich fänd es trotzdem schön, wenn er aus meinen Daten kein
> Bewegungsprofil erstellen würde.

ein Bewegungsprofil kann man nicht erstellen, da man ja nicht weiss, wann
Du Dich wo aufgehalten hast, man weiss nicht mal, wer Du bist, lediglich
den von Dir gewählten Namen kann man sehen. Gut, wenn man online Editoren
auf Smartphones benutzt, wird es schon wahrscheinlicher, dass man wirklich
zeitnah am realen Aufenthaltsort gemappt hat. Vergleiche das aber mal mir
Deinem Netzprovider fürs Handy (der die Daten vermutlich allen
interessierten Diensten freiwillig oder verdeckt/indirekt zur Verfügung
stellt), der wirklich für jeden Moment, wo Du das Teil eingeschalten hast
und Empfang hast, einigermaßen genau den Standort vorhersagen kann. Oder
der Hersteller des Geräts/OS (Apple, Google, MS), der sich meist das Recht
herausnimmt, diese Daten ebenfalls mitzuschneiden, "um damit seine Dienste
zu verbessern".

Gruß Martin