[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Jul 15 12:53:59 UTC 2013

On 07/15/2013 01:59 PM, Peter Barth wrote:

> bitte überdenke das nochmal. Deine Dienste sind großartig, nützlich und
> auch immer top gemacht! Ich will nichts davon missen, ich will lieber
> noch mehr davon ;)
>
> Dass hier einige nach jahrelangem anstandslosen Betrieb plötzlich
> allerlei Probleme sehen, illegales Datenabschnorcheln mit dem
> Auswerten einer offenen Datenbank in einen Topf werfen und ähnlich
> abstruse Zusammenhänge herstellen, sollte man sich nicht zu sehr zu
> Herzen nehmen. [...]

+1

Als nächstes kommen noch zB. große Energieversorger und beschweren sich
das es ja garnicht geht das man aus OSM Daten ihre kompleten
Hochspannungsnetze erkennen kann ... oh, moment, been there, done that

Die Daten sind da, die Daten sind nutzbar, die Tatsache das Benutzername
und Uhrzeit in den veröffentlichten Rohdaten enthalten sind (letzter
Edit je Objekt, und bei history dumps auch die gesamte Vergangenheit)
sollte bekannt sein ...

Der Unterschied ob eine bestimmte auf diesen Daten mögliche Auswertung
direkt mundgekaut online angeboten wird, mit frei verfügbaren
Werkzeugen möglich ist (grep auf history dump, OverPass?), oder die
Möglichkeit auch nur theoretisch existiert ist damit irrelevant ...

Entweder ist die Veröffentlichung von ID plus Timestamp generell
rechtlich fragwürdig, oder die darauf aufbauenden Auswertungen sind
es genau so wenig wie die Rohdaten selbst.

Die gleichen Auswertungen wären auch auf dem Wikipedia-Datenbestand
möglich, oder auf jedem beliebigen öffentlichen SVN/GIT/... Source
Code Repository, auf dem Archiv jeder öffentlichen Mailingliste
oder jedem öffentlichen Chat ... und in vielen dieser Fälle kenne
ich auch entsprechende öffentlich verfügbare Auswertungen.

PS: Rechtlich "interessant" wird es eher beim Einsatz entsprechender
     Systeme im Arbeitsumfeld da die entsprechenden Rohdaten und
     Auswertungen sich schnell mit dem Thema "Arbeitsüberwachung"
     überschneiden ... aber auch da erst wenn die Pseudonymisierung
     einfach rückgängig gemacht werden kann (AFAIK; IANAL; etc.)

--
hartmut