[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Jul 15 13:17:37 UTC 2013

On 07/15/2013 02:02 PM, Dirk Sohler wrote:

> Unbedingt dafür!

die Tatsache das diese Daten mit erfasst und veröffentlicht werden bei
der Erstanmeldung deutlicher hervorheben gerne (im Prinzip der gleiche
Text wie auf der Privacy Policy Seite) ... aber zweigleisig fahren...?

Das gleiche "Problem" ergibt sich auch bei Wikipedia-Edits,
github-commits, etc. ... dort scheint aber niemand Probleme damit zu
haben, obwohl insb. den Nutzern von Source Code Management Systemen viel
klarer sein sollte was genau gespeichert und damit auswertbar ist ...

Damit ist das Ganze für mich deutlich eher ein "OMG das habe ich
ja garnicht gewusst (obwohl es klar dokumentiert ist)" Problem als
ein tatsächliches.

Die Gegenfrage ist ja: können wir auf diese Daten komplett verzichten?
Da ist die Antwort aus Qualitätssicherungsgründen IMHO klar "nein", und
da wir als verteiltes, offenes Projekt keine "Geheimräte" haben die
mehr mit den Daten tun (bzw mehr davon sehen) dürfen als alle anderen
ist klar das diese Daten damit auch für alle sichtbar und beliebig
auswertbar sind.

Ob eine öffentliche "zu welchen Stunden ist User X in der Regel aktiv"
Auswertung besonders sinnvoll ist wage ich auch eher zu bezweifeln.
Moralisch fragwürdig? Evtl ... Rechtlich problematisch? Kann ich
(IANAL) nicht erkennen ...

Worüber wir statt dessen reden könnten wäre ein "Code of Conduct" das
solche Arten von öffentlichen nutzerzentrierten Auswertungen nicht
wünschenswert sind. Das wäre in RFC-sprech aber maximal ein SHOULD NOT
und kein MUST NOT ...

--
hartmut