[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Mo Jul 15 17:17:44 UTC 2013

Hartmut Holzgraefe schrieb:
> Das gleiche "Problem" ergibt sich auch bei Wikipedia-Edits,
> github-commits, etc. ... dort scheint aber niemand Probleme damit zu
> haben, obwohl insb. den Nutzern von Source Code Management Systemen
> viel klarer sein sollte was genau gespeichert und damit auswertbar
> ist ...

Nun, zumindest bei Verwendung von GIT ist bis auf den geänderten
Quellcode, und wer ihn wann geändert hat, nichts weiter abgelegt – und
selbst das „wer“ kann per simpler konfiguration aus dem Front- sowie
Backend verschwinden, ohne, dass die Funktionalität darunter leiden
würde – Oder man erlaubt direkt anonymen Zugriff.

Aus einem Mapperprofil kann viel mehr abgelesen werden. Jeder weiß
sofort wer, wann, wo, wie, womit was geändert hat. Zudem sind Geodaten
wesentlich kritisch als Quellcode oder Wikipedia-Einträge. Anhand der
Geodaten kann man relativ gut ermitteln, in welchem Umfeld sich jemand
verbindet, oder zudem dieser jemand eine Verbindung hat – Irgendeinen
Grund für den Mapper muss es ja geben, in einem bestimmten Gebiet Dinge
zu mappen.

Mittels einfachstem Social Engineering und ein wenig Recherche kann man
dann recht schnell weitere Schlüsse ziehen – Und wenn es wirklich einer
drauf anlegt, kommt er darüber auch an weitere Daten.

> Ob eine öffentliche "zu welchen Stunden ist User X in der Regel aktiv"
> Auswertung besonders sinnvoll ist wage ich auch eher zu bezweifeln.
> Moralisch fragwürdig?

Ja, definitiv. Gerade in Anbetracht der letzten Monate mit den diversen
Datenschutz- und Spionageskandalen MEHR als fragwürdig.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH