[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Mo Jul 15 17:00:48 UTC 2013

Hallo Peter, *,

Am 15. Juli 2013 18:35 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:

[... unterschreib ich fast alles, was Du geschrieben hast ;-)]

Ein einstampfen nützlicher Auswertungen wie hdyc und Co hindert aber
> diese Firmen nicht an der Auswertung, es kann nur aufzeigen, dass die
> Daten da sind, und zwar sichtbar, praktikabel - und nicht theoretisch in
> theoretisierender Fachsprache.

DAS ist der springende Punkt. - Oder dürfen nur noch die Freaks die
Auswertungen machen,  und der Rest ist sich der Tragweite der möglichen
Auswertungen gar nicht bewusst?

> Aus Seminaren mit Jugendlichen weiß ich, man muss zeigen, was man
> aus Facebook/Dem Internet/... alles rauskriegt, damit sie das glauben.
> Und wenn man noch so oft betont, wie viele Daten da drinstehen: Viele
> glauben es doch nicht. Das ist mit OSM ähnlich, trotz, oder gerade weil
> OSM (so hoffe und glaube ich) nicht in sich bösartig oder kommerziell
> interessiert ist.

Ich kann das hier nur ganz dick unterstreichen. Als ich den Schülern von
den Azoren sagte, dass sie Donnerstags Unterricht haben, glaubten die ich
bin Hellseher, bis ich ihnen meine Informationsquelle zeigte.

Dieses *AHA-Erlebnis* werden *DIE* nicht vergessen. Und es trägt mehr zu
Datenschutz und Datensparsamkeit bei, als jeder Vortrag darüber.

Ich möchte diese zeitlichen Auswertungen genau aus diesem Grunde wieder
haben. Ein besseres und ungefährlicheres Beispiel hatte ich noch nie
gesehen!