[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Jul 15 19:12:53 UTC 2013

Am 15.07.2013 20:01, schrieb rainerU:

> Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken möchtest. Doch wohl nicht, dass man
> hier nur dann als "Beschwerdeführer" ins Sachen Datenschutz auftreten darf, wenn
> man dies unter völliger Anonymität macht. Oder etwa, dass ich über Dinge rede,
> von den ich keinen Schimmer habe?

Ich sehe einen deutlichen Unterschied in der Wahrnehmung.
Die OSM-Extrakte sind seit langem so, wie sie sind, enthalten Username,
und userid sowie changeset-ids samt sämtlicher Metadaten (darunter
meistens, welcher editor genutzt wurde, und immer der zeitraum des
changesets).

Diese Daten liegen in Rohform schon sehr lange so vor und werden als
solche veröffentlicht. Seit dem Lizenzwechsel unter ODBL, vorher unter
CC-BY-SA. "Darüber hat sich nie jemand beschwert" wäre alleine für mich
jetzt kein Argument, nicht darüber nachzudenken, aber "Das ist ja alles
ganz gruselig und schlimm und ahhh!!!!" wie sich das hier z.T. anhört,
ist eben auch irgendwie... komisch.

Wer sich also hier, jetzt und IMHO eher plötzlich (verglichen mit der
Zeit, die das schon so gehandhabt wird) echauffiert, bei dem erlaube ich
mir, das eigene Verhalten damit abzugleichen, und wenn ein Ruf nach
eher(!) extremer Datensparsamkeit hier im Thread (ja, es geht extremer,
nein, das meine ich nicht per se negativ - bitte nimm es als
sprachliches Mittel der Übertreibung) mit eher
Facebook-Generation-typischer Datenoffenheit zusammenkommt, dann finde
ich das schon irgendwie komisch.

Das hat nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun, sondern damit, in gewisser
Hinsicht mit zweierlei Maß zu messen. Einerseits: "Die von OSM
veröffentlichen viel zu viel von mir" und andererseits selbst genauso
viel und mehr genauso leicht zugreifbar zu veröffentlichen.

Bisher (ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thread) gab es kaum einen
Kompromissvorschlag, der einerseits anonyme Edits verhindert (denn die
sind vor Jahren als nicht zielführend abgeschafft worden) und
andererseits die Nachvollziehbarkeit von Änderungen sowie das
Kontaktieren des "Verursachers" erlaubt.

Gruß
Peter