[Talk-de] Project of the Week und Gamification

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Jul 16 22:11:22 UTC 2013

Pascal Neis <pascal.neis at gmail.com> wrote:

>MWn nutzen sehr viele HDYC zur Verifizierung von OSM
>Usern oder zur Detection von Vandalismus im Projekt. Was
>ich persönlich als sehr sehr wichtig ansehe! Weiterhin
>verlinken sehr viele auf ihr HDYC Profil in ihrem EMail-footer,
>auf anderen Webseiten oder im Wiki/Forum. Ehrlich gesagt
>verwundert es mich im Moment etwas, warum gerade jetzt auf
>einmal solche Bedenken geäußert werden. Hat es etwas mit
>der aktuellen Berichterstattung in den Medien zu tun? Ehrlich
>gesagt ich weiß es nicht, aber aufgrund dieses Mail-Threads
> [...]

Hi Pascal,

ich würde mich von dieser Diskussion nicht entmutigen lassen. Auch ich
war von Deinen diversen Statistiken zunächst erstaunt und auch ein
wenig erschreckt. Ich bin aber dankbar dafür, dass mir hier vor Augen
geführt wurde, was sich vermöge meiner OSM Beiträge über mich heraus
finden lässt und beispielsweise die Zusammenführung des Nick mit der
wahren Identität zumindest für bestimmte Personen ermöglicht. Das ist
schon einige Jahre her und hatte von daher zunächst nichts mit
neuerlichen Entwicklungen zu tun. Selbst wenn Du diese Statistiken
nicht fahren würdest - jeder Andere mit entsprechenden Kenntnissen
oder Geldmitteln kann es. Und diese Erkenntnis sollte man jedem
Neuling vor Augen führen, der sich auf OSM einlässt.

Wie Du schon ausgeführt hast, werden bei OSM nur sparsam persönliche
Daten erhoben. Welche Erkennntnisse sich bei einer Auswertung von
Facebook und Konsorten gewinnen lassen, wo viel mehr Persönliches
offenbart ist, lässt sich damit wage erahnen. Zumal wir heute nicht
wissen, welche leistungsfähige Software zukünftig über die Daten
laufen kann und wer dies mit welcher Intention tun wird und
beispielsweise meine Nachkommen für mein Tun in Sippenhaft nimmt.
Möglicherweise reichen zukünftig nur wenige Abschnitte Text, um von
dort auf den Verfasser schließen zu können.

Ich erachte die offene Art des Umganges mit Statistiken bei OSM nach
längerem Nachdenken für sinnvoll. Viel schlimmer ist da die verdeckte
Datenermittlung und deren Auswertung, die beispielsweise schon bei
Nutzung eines proprietären Navis oder eines Smartphones drohen kann.

Als Folgerung aus diesen Überlegungen könnte man möglicherweise
Folgendes vorschlagen, wobei ich die Technik nicht überblicke und von
daher nicht weiß, wieviel Arbeit das macht:

User-bezogene Auswertungen werden soweit veröffentlicht, wie es für
den Betrieb von OSM notwendig ist, z.B. das Aufdecken von Vandalismus,
Kommunikation der User untereinander oder das Gründen von lokalen
Projekten. Darüber hinaus gehende Auswertungen über sich kann der User
in seinen Account ziehen, so dass nur noch er darauf Zugriff hat. So
kann er sich ein Bild davon machen, was Andere vermöge seiner
Mitarbeit bei OSM herausfinden können. Ich kenne das komplette Arsenal
Deiner Auswertungen nicht und weiß von daher nicht, ob möglicherweise
alle unter die erste Kategorie fallen, womit mein Vorschlag
substanzlos wäre.