[Talk-de] Programm zur Überwachung von OSM-Relationen

Sebastian Brunner brunners at fim.uni-passau.de
Fr Jul 19 19:14:05 UTC 2013

> Wenn ich das richtig sehe [1], wird aus der Eingabe eine Overpass
> Query generiert?
Richtig. Ein Grund warum Überprüfungen nur 2 mal am Tag stattfinden -
ich will die Overpass API nicht zu sehr strapazieren.
Ich weiß nicht, ob das auch die folgende Frage beantwortet:
> Da ich's nicht auspropbieren konnte: Kann ich auch place holder in den
> Anfragen verwenden, oder wenigstens unvollsteandige strings? Kann ich
> auch auch nach mehreren verschiedenen strings (fuer einen key) in
> einer Anfrage suchen?
Grundsätzlich nehm ich nur die key-value Paare, die ihr eingebt und
generiere daraus die Overpass Anfrage.

> Waere praktisch wenn man auch gezielt loeschen koennte. Jeder von uns
> wird jetzt mit dem tool spielen und daher jede Menge "test" Anfragen
> generieren.
Naja, wie du gestern ja gesehen hast kann ich ja die Anfrage löschen :D .
Das das niemand sonst kann liegt daran, dass ich mir dachte, wenn das
jeder löschen kann, kann man auch Unfug damit anstellen ;)

> Wenn die Eingabe tatsächlich eine Overpass Query erzeugt, könnte man
> die in einem "Expertenmodus" auch direkt eingeben (evtl. durch Regex
> validiert)?
>
> Mein Anwendungsfall wären Wander- und Rad-Routen
> (route=foot/hiking/bicycle) in einem bestimmten Gebiet, d.h. ich würde
> mir noch die Angabe einer Bounding Box wünschen. Mit UI wäre nett,
> könnte das aber erst mal auch direkt in der Query angeben.
An sowas wurde schon gedacht, allerdings müsste dann der Algorithmus zur
Überprüfung der Anfragen anders ablaufen. Ich hatte so einen ganz zu
Beginn meiner Bachelorarbeit implementiert, war aber endlangsam (was
unter anderem wahrscheinlich auch an schlechter Implementierung lag).
Der Algorithmus, der jetzt läuft braucht zum Beispiel zum Überprüfen von
"Wambach" 6 ms und für die riesige "Schwäbischer Albverein" Anfrage 433
ms. Wenn ich das mit dem langsamen Algorithmus mache, komm ich da in den
Minutenbereich rein (geht bestimmt schneller, das zeitfressendste ist
vor allem die Verlinkung der Elemente zu den Relationen
wiederherzustellen, sonst kann man vor allem mit den Ausgaben zu den
Knoten nichts mehr anfangen).

> Beim "Schwäbischen Albverein" wurde auch schon eine Änderung gefunden,
> nur wird die bei mir im Thunderbird nicht angezeigt. Es erscheint nur
> der erste Eintrag "Started feed for Schwaebischer Albverein".
>
> Ich hab lokal etwas rumprobiert und herausgefunden, dass es
> funktioniert, wenn ich die guid des zweiten item ändere. Die ist im
> Feed identisch zum ersten item - sollte aber vermutlich je item
> eindeutig sein?
Das mit der guid ist ein Bug, ist mir selbst noch nicht aufgefallen,
weil ich keinen Feed Reader benutze, danke für die Meldung :)
Wird gefixed sobald ich dafür Zeit habe - momentan ist Klausurenphase.

Ich hoffe ich hab erst mal alle Fragen beantwortet und keine übersehen,
wenn doch einfach nochmal schreiben^^

Grüße,
Sebastian