[Talk-de] Einführung eines neuen Tags (globaleID)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jul 21 21:28:09 UTC 2013

Thomas Reincke <mail at thomas-reincke.de> wrote:

> [...]
>
>DE:5334:1001:1 ist die Nummer des Umsteigebereichs, auch AREA genannt.
>Das ist meist eine Zusammenfassung von Objekten mit ähnlichen
>Umsteigeeigenschaften. Achtung, es gibt auch bereichlsoe Haltestellen,
>dann wäre die Nummer DE:5334:1001:0.
>
>DE:5334:1001:1:1 ist die Nummer des in EFA "Steig" genannten Objekt. Bei
>mir ist das der physikalische Mast. Englisch "POINT".
>Das passt zu einem punktförmigen public_transport = platform
>
>Zu public_transport = stop_position gibt es m. E. nichts äquivalentes.
>Ich setze die stop_position meist auf das Lot des Mastes auf die Fahrbahn.

Das wäre dann ja inkompatibel zu dem Vorschlag von Tracy Kasperczyk

Zitat von Tracy Kasperczyk:
>Für die Plattformen in OSM: de:<Landkreisnr>:<lokale
>Haltstellennummer>:<PlattformNr>

>Für die Stop_Position in OSM: de:<Landkreisnr>:<lokale
>Haltstellennummer>:<PlattformNr>:<SteigCode>

Bei Dir (also beim Aachener Verkehrsverbund) entspricht "Steig" der
public_transport=platform,
bei Tracy Kasperczyk entspricht "Steig" der
public_transport=stop_position.

Bei Dir ist die PlattformNr ungenutzt,
bei Tracy Kasperczyk entspricht die PlattformNr dem
public_transport=platform.

Du verwendest das Lot von "Steig" für public_transport=stop_position.
Die PlattformNr erfährt man bei Dir nicht.

Das geht ja überhaupt nicht zusammen, oder? Eine Anwendung kann doch
nicht zwischen dem Aachener Verkehrsverbund und beispielsweise dem
Nachbar Verkehrsverbund Rhein-Ruhr unterschiedlich interpretieren.
Denn einmal müsste sie beispielsweise den "Steigcode" vom
public_transport=platform-node/way und das andere Mal vom
public_transport=stop_position-node holen.

Vom public_transport=platform-node/way erhält man einmal den Steigcode
und das andere Mal die PlattformNr.

Vom public_transport=stop_position-node erhält man einmal nichts und
das andere Mal den Steigcode.

Zitat von Tracy Kasperczyk:
>Wir nehmen die Anregung von Stephan Wolff auf und ändern den Namen in
>ref_ifopt****

Benutzt Du auch ref_ifopt**** ?

Wenn diese Nummern bei OSM benutzt werden, wäre es doch sinnvoll, wenn
diese auch OSM-einheitlich verwendet werden.