[Talk-de] Wasserturm "verschwunden"

Walter Nordmann pille3 at hotmail.com
Di Jul 23 09:27:12 UTC 2013

dieterdreist wrote
> Wo? Bisher hieß es immer, das ist zwar eine Abweichung von üblichen GIS
> Standards, aber in osm dürfen sie das, weil es bequemer für den Mapper
> ist.

Ja, leider :(

Es ist ja historisch bedingt und mag für den Mapper "bequem" sein, aber für
jemanden, den mit GIS  an die Auswertung drangeht, ist es ein Graus.
Bin sowohl Mapper als auch Auswerter und schlage mich permanent damit herum,
nicht-GIS-konforme "Konstrukte" so hinzubiegen (*), dass GIS-Software damit
klar kommt.

Aus diesem Grunde begrüße ich jede Aktion in Richtung GIS Standard und hoffe
sehr auf api 0.7, falls die überhaupt mal kommen sollte.

Genaugenommen ist die Datenstruktur von OSM ein propertiäres System - und
das in einer "Open World". Wir sind zwar "Open" für jedermann und mächtig
stolz drauf, nur kann die "Open World" nicht viel damit anfangen.

Gruss
walter

*) natürlich nicht in der DB sondernmit - unnötigen und teilweise sehr
komplexen - Konvertierungen im Rahmen der Auswertungen.
   Derzeit suche ich eine Unverträglichkeit bei Multipolygonen, die meinen
Postgresql/PostGIS-Server *abrauchen* läßt (Server Restart!), wenn er
bestimmte MP "fressen" soll. :(

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0[/url]