[Talk-de] Wasserturm "verschwunden"

Walter Nordmann pille3 at hotmail.com
Di Jul 23 10:25:15 UTC 2013

dieterdreist wrote
> gibt ja Möglichkeiten, zwischen den Systemen zu konvertieren.
> "proprietäres
> System" lasse ich nicht gelten für OSM, egal wie "genau" man es nimmt ;-)

Klar gib es Möglichkeiten - ich mache das ja auch, damit ich nachher z.B.
mit QGIS  was mit dem Zeug anfangen kann. (*)

Das klappt aber eigentlich nur, da OSM-ler "Insiderwissen" haben und die
Datenstrukturen beherrschen. Außenstehende haben da erhebliche Probleme. Und
das bezeichne ich nun mal als "Propertiäres System".

Selbst MS hat inzwischen eingesehen, dass sowas wie das Open-Document-Format
Sinn macht um sich der Welt zu öffnen.

Gruss
walter

*) Ich nutze das Snapshot-/Osmosis-Schema der DB und kann/will auf die zum
Rendern optimierten Vorarbeiten von osm2pgsql gerne verzichten.

ps: Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig: Alle bauen Autos mit 4 Rädern
- OSM-Autos haben 5 ;)

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0[/url]