[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Do Jul 25 17:10:20 UTC 2013

Tirkon schrieb:
> Kürzlich geführte Diskussionen ließen in mir immer mehr den Verdacht
> aufsteigen, dass die Daten über die Beitragenden nicht nur intern
> genutzt werden, sondern - ebenfalls unter freier Lizenz - auch
> herausgegeben werden. Ich möchte mich zunächst vergewissern: Ist das
> richtig so?

Ja und nein gleichermaßen. Ja, es ist richtig, dass SÄMTLICHE DATEN,
inklusive User-Metadaten komplett und vollumfänglich in der Datenbank
liegen, und von jedermann für alle Zwecke ausgelesen werden (können).

Und nein: Ich halte das nicht für richtig, da die Lizenz explizit die
Geodatenbank benennt, und damit implizit Geodaten und deren Metadaten
umfasst, und meiner Meinung nach nicht die Metadaten über die
Beitragenden.

> Es ist also die Rede von einer Karte und von Geodaten. Es ist
> nirgendwo die Rede von Daten über die zur Karte Beitragenden.

Genau so sehe ich das auch. Aber es scheint hier zwei „Lager“ zu geben,
die einen sehen von der Lizenz die Geodaten nebst deren Metadaten
abgedeckt, die anderen sehen von der Lizenz auch die Usermetadaten zur
freien Verwendung abgedeckt (und dann gibt es noch jene, die sich
dazwischenstellen, und jene, die sich darüber aufregen, das sich jemand
darüber aufregt, und jene, denen das egal ist, aber die drei Gruppen
sind hier gerade nicht relevant).

> Zumindest sollte es ein Opt-out für die Herausgabe der Daten der
> freiwilligen Helfer nach außen geben, indem alle out-optierenden bei
> der Herausgabe eine Art Nullwert verpasst bekommen. Dann kann man auch
> mit ruhigem Gewissen weiter für die Mitarbeit bei OSM werben.

Zum Rausgeben, DEFINITIV, je eher, desto besser. Intern müssen die
Daten aber verknüpft bleiben, falls es Rückfragen oder Probleme gibt,
so dass der jeweilige Mapper kontaktiert werden kann. Aber ansonsten
sollten die Daten weder von der Lizenz abgedeckt werden, noch in der
Geodatenbank liegen. Aber da sind wir wieder bei den zwei Lagern.

So lange es keine Lizenzanpassung gibt, oder eine rechtlich saubere,
eindeutige Definition vorliegt, was genau abgedeckt wird, bleibt jede
Gruppe auf ihrem Standpunkt.

> Denn wenn diese Daten herausgegeben werden, dann könnte ja jede
> X-beliebige Person dieselben Analysen durchführen, die Pascal intern
> durchgeführt hat.

Er hat sie nicht „intern“ durchgeführt, sondern anhand der
Rausgegebenen User-Metadaten (deren genau Lizenz trotz seiner
anderslautenden Meinung definitiv uneindeutig ist)

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH