[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Walter Nordmann pille3 at hotmail.com
Do Jul 25 18:01:17 UTC 2013

Dirk Sohler wrote
> . Ja, es ist richtig, dass SÄMTLICHE DATEN,
> inklusive User-Metadaten komplett und vollumfänglich in der Datenbank
> liegen, und von jedermann für alle Zwecke ausgelesen werden (können).

Das kann ich nicht so stehen lassen: Es ist in den frei zugänglichen
OSM-Daten einzig und allein nur der Nickname des Anwenders und dessen
"Seriennummer"  enthalten.

Daraus läßt sich (von jedem)  feststellen, was dieser User wann, wo und wie
geändert hat - mehr nicht.

Könntest du bitte mal ein oder zwei Datenfelder benennen und anhand von
simulierten Beispielen zeigen, die bei dir unter den Begriff "Metadaten"
fallen?

Mir fällt da neben dem Passwort bzw. Authentifizierungskey als einziges
Datenfeld noch die persönliche Mail-Adresse ein, unter der der User
erreichbar ist - und die rückt OSM definitiv nicht raus.

Gruss
walter

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0[/url]