[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 27 11:14:37 UTC 2013

Hallo,

On 07/27/2013 11:57 AM, Dirk Sohler wrote:
> Das wäre die beste Lösung. Schade, dass das nicht schon von Anfang an
> so praktiziert wird – und in absehbarer Zukunft so nicht kommen wird :(

Nein, das waere nicht die beste Loesung, denn sie wuerde unsere
Community entkernen.

OSM ist eine soziale Sphaere, in der sich Menschen bewegen, in der
Menschen zueinander Beziehungen aufbauen - Beziehungen jeder Art, wie
zum Beispiel "der und der ist mein Nachbar", "den und den respektiere
ich, weil er gute Edits macht", "der ist ein Neuling, dem sollte ich
vielleicht mal ein bisschen helfen", "den da kenne ich vom Stammtisch",
und so weiter und so fort.

Das ist wichtig. Wir sind nicht bloss eine Datensammelhalde, auf die
jeder anonym sein Haeufchen setzt. Alles gehoert zusammen - das Gesicht
vom Stammtisch, die Edits in der Datenbank, die Mails auf der Liste, das
alles ist Teil der Identitaet des einzelnen im sozialen Gefuege. Ohne
das geht es nicht.

Es ist wichtig fuer die Harmonie im Projekt, dass ich sehen kann, ob die
komische Aenderung am Nuernberger Hauptbahnhof vom gleichen Nutzer
gemacht wurde wie die vor ein paar Tagen am Duesseldorfer Hauptbahnhof,
es ist wichtig, dass ich der Stimme im Forum die Edits zuordnen kann,
die derjenige gemacht hat, oder die Antworten, die derjenige im
Help-System gegeben hat.

Es gibt einzelne, die sich schon jetzt weitgehend aus diesem System
"ausklinken", indem sie ueberall unterschiedliche Accounts benutzen und
eventell nur guten Bekannten mitteilen, wie das zusammenhaengt. Das ist
in Ordnung, diese Leute werden ihre Gruende haben, und ein gewisser
Prozentsatz von solchen getrennten Identitaeten bringt uns nicht um.
Aber wenn das jeder so machen wuerde, dann wuede das soziale Gefuege von
OSM zerbroeseln - und wenn wir nur noch einem elitaeren Kreis und nur
bei berechtigtem Interesse verraten, wer was editiert hat, genauso.

Auch in einem Open Source-Programmierprojekt waere es voellig undenkbar,
dass Commits ins Repository ohne Angabe eines Namens gemacht werden.

*Technisch* waere das durchaus moeglich - wir koennten alle Daten
komplett ohne Userbezug rausgeben, und wenn ich zu jemandem Kontakt
aufnehmen will, sag ich der OSM-API "Bitte schick diese Nachricht mal an
den User, der die Version 13 vom Way 127 erstellt hat". Und in der
Nachricht stuende dann drin "hallo, ich weiss ja nicht wer du bist, aber
koennte es vielleicht sein, dass du der gleiche bist, der auch die
Vesion 19 vom Ways 321 erstellt hat? denn mir ist bei beiden folgendes
aufgefallen... also falls das so ist, dann koenntest du ja vielleicht
..." was auch immer. Dann stellt sich raus, dass derjenige einen guten
Grund hatte, es so zu machen, wie er es gemacht hat, und zwei Wochen
spaeter faellt mir etwas aehnliches auf, aber ich kann ja nicht sehen,
ob das wieder der gleiche User war, also schreib ich nochmal hin "hallo,
ich weiss ja nicht, wer du bist, also falls du der gleiche bist, den ich
schon neulich angeschrieben hab, dann sorry, aber ansonsten wuerd ich
gern...".

Das ist doch total albern.

Bye
Frederik