[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Sa Jul 27 12:00:41 UTC 2013

On 27.07.2013 11:38, Markus wrote:
> Hallo Peter,
>
> wäre folgendes denn technisch möglich:
>
> Wir machen zwei getrennte DBs:
> a) für Geodaten
> b) für Benutzerdaten
>
> b) ist für Dritte nicht zugänglich
> a) enthält nur die ID aus b)

Technisch möglich ist das sicher. Vermutlich nicht einmal allzu
aufwendig, aber dazu müsste jemand was sagen, der sich genauer mit der
Verwaltung der DB auskennt.

Verstehe ich den Vorschlag richtig, dass der einzige in öffentlich
zugänglichen Abfragen (planet file, Objektbrowser, Chronik, Abfragen
über die diversen APIs etc.) erkennbare Unterschied darin bestünde, dass
als Bearbeiter nicht mehr der vom jeweiligen Benutzer gewählte Name,
sondern eine zufällig erzeugte, aber für jeden Benutzer feste
Zeichenkette angezeigt würde?

In dem Fall bin ich für die Änderung, denn sie würde vermeiden, dass
jemand durch die Wahl eines "sprechenden" Benutzernamens unwissentlich
oder unbedacht persönliche Daten veröffentlicht. Wer will, dass die
Öffentlichkeit weiß, was er bei OSM so treibt, kann ja veröffentlichen,
welche Zufallszeichenkette ihm zugeordnet ist.

> Die OSMF (und die Admins) verpflichten sich auf eine entsprechende
> Datenschutzerklärung.

Kann man machen, ist wahrscheinlich auch kein großes Problem, solange
die Erklärung nicht so geharnischt ausfällt, dass sie Leute von
derartigen (ehrenamtlichen!) Tätigkeiten abschreckt.

> Abfragen über a) und b) ist nur der OSMF möglich

Abfragen über a) müssen natürlich jedem möglich sein. Das ist ja gerade
der Zweck von OSM. Abfragen über b) sollten nur der OSMF oder den von
ihr beauftragten Personen (Admins) möglich sein.

> und nur erlaubt zur Ermittlung von Verstössen.

Nein, es gibt sicher andere Zwecke, zu denen die OSMF auf Benutzerdaten,
insbesondere die Mailadressen von Benutzern zugreifen muss. Schon für
die Einrichtung des Systems zur Kontaktaufnahme der Benutzer
untereinander ist das erforderlich. Ebenso könnte es notwendig sein,
dass die OSMF selbst Kontakt zu allen oder allen aktiven Benutzern
aufnimmt, beispielsweise um vor Sicherheitsproblemen mit einem gängigen
Editor oder Phishing-Mails mit OSM-Aufhänger zu warnen.

> Ausnahme: zur Kontaktaufnahme er Benutzer untereinander gibt es ein
> (sicheres?!) System für Einzel-Mails.

Beste Grüße,
Mark