[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Jul 27 12:34:47 UTC 2013

Hallo Mark,

danke für die Ergänzungen und Nachfragen:

> Verstehe ich den Vorschlag richtig, dass der einzige in öffentlich
> zugänglichen Abfragen (planet file, Objektbrowser, Chronik, Abfragen
> über die diversen APIs etc.) erkennbare Unterschied darin bestünde, dass
> als Bearbeiter nicht mehr der vom jeweiligen Benutzer gewählte Name,
> sondern eine zufällig erzeugte, aber für jeden Benutzer feste
> Zeichenkette angezeigt würde?

Das ist /ein/ Unterschied.

Der wichtigere ist, dass diese Zeichenkette in unregelmässigen Abständen
gewechselt wird.
Damit ist dann kein "weltweites Langzeit-Benutzerprofil" mehr möglich .

Der Wesentliche Unterschied ist aber die grundsätzliche Trennung
zwischen Benutzer-Daten und Geo-Daten.
Und dass nur noch Geo-Daten frei sind.
Benutzerdaten hingegen unterliegen dem Datenschutz.
Und beide dürfen nicht mehr à la "Daten-Mining" verknüpft werden.

> würde vermeiden, dass
> jemand durch die Wahl eines "sprechenden" Benutzernamens unwissentlich
> oder unbedacht persönliche Daten veröffentlicht.

Ja, das würde viele unbedachte Benutzer automatisch schützen.

> Wer will, dass die Öffentlichkeit weiß, was er bei OSM so treibt

Ja, diese Option soll jedem offen stehen.
Aber nur als Option (nie "default").

> ist wahrscheinlich auch kein großes Problem

:-)

> Abfragen über a) müssen natürlich jedem möglich sein.

:-)

> Abfragen über b) sollten nur der OSMF oder den von
> ihr beauftragten Personen (Admins) möglich sein.

:-)

Und Verknüpfungen von a) und b) sind verboten.
Ausser:

Danke für diese wichtige Ergänzung:
> es gibt sicher andere Zwecke, zu denen die OSMF auf Benutzerdaten,
> insbesondere die Mailadressen von Benutzern zugreifen muss. Schon für
> die Einrichtung des Systems zur Kontaktaufnahme der Benutzer
> untereinander ist das erforderlich. Ebenso könnte es notwendig sein,
> dass die OSMF selbst Kontakt zu allen oder allen aktiven Benutzern
> aufnimmt, beispielsweise um vor Sicherheitsproblemen mit einem gängigen
> Editor oder Phishing-Mails mit OSM-Aufhänger zu warnen.

Mit herzlichem Gruss,
Markus