[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Sa Jul 27 20:18:24 UTC 2013

Simon Poole <simon at poole.ch> wrote:

>Ehrlich gesagt (angesichts des chronischen Redundanzen in unserem Wiki
>vermutlich ein hoffnungsloses Unterfangen) würde es mir sinnvoller
>erscheinen in beiden (allen) Versionen des Beginners Guide auf die
>Privacy Policy zu verlinken (die eigentlich jeder vor dem Sign-Up hätte
>anschauen müssen)  und deinen deutschen Text, so lange wir nicht eine
>vollständige Übersetzung des Textes haben (was ev.etwas zur Verwirrung
>beiträgt), als Einleitung vor dem Link auf die Englische Version zu
>plazieren.

Naja, die erste Fehlleitung potententieller Helfer findet in dem
ersten Satz auf der Hauptseite mit großen Lettern statt:

>Willkommen bei OpenStreetMap, dem Projekt, welches freie geografische
>Daten erstellt und bereitstellt. Aus diesen Daten können zum Beispiel
>Straßen-, Wander- oder Fahrradkarten, Routenplaner oder andere
>wissenswerte Informationen erstellt werden.

Denn wäre sie vollständig, müsste noch angehängt werden:

Zudem werden diese Daten mit den Usernamen der Bearbeiter verknüpft.
Aus diesen Daten können Analysen über den Mapper wie Zeitprofile und
die Lokalitäten seiner Ortskenntnisse erstellt werden.

Dies an dieser Stelle zu tun, soweit wollte ich dann doch nicht gehen.
Aber dann sollte schiefe Bild von der Hauptseite zumindest bei der
nächstmöglichen Gelegenheit gerade gerückt werden. Die bietet sich da,
wo der User von der Hauptseite auf diejenige verlinkt wird, die um
seine Mitarbeit wirbt und wo es um die Anmeldung geht. Denn genau hier
kommt die Korrektur der Hauptseitenaussage erstmals wirklich zum
Tragen und ist damit der ideale Ort.

Wenn aber jetzt zwischen den beiden Alternativen gewählt werden soll,
die Korrektur noch weiter weg von der sie verursachenden Aussage zu
schieben oder näher an sie heran, würde ich eher das Letztere für
angebracht halten.

>... in beiden (allen) Versionen des Beginners Guide auf die
>Privacy Policy zu verlinken (die eigentlich jeder vor dem Sign-Up hätte
>anschauen müssen)

Gute Idee. Den Link habe ich in der englischen und deutschen Version
untergebracht.

Der Hinweis auf das Kleingedruckte mag bei Abwehr von Ansprüchen vor
Gericht gerechtfertigt sein. Ich weigere mich aber, für ein
Geraderücken der Hauptseiteninfo auf das Kleingedruckte zu verweisen.
Dann sind wir nichts besser, als die Abzocker, vor denen allmonatlich
die c't warnt. Dort wird genau diese Masche angeprangert, mit großen
Lettern für die Vorzüge zu werben und dann die Fussangeln im
Kleingedruckten zu verstecken. Wie steht man denn da, wenn man ein OSM
empfiehlt, das sich ebenfalls solcher fragwürdigen Methoden bedient.