[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Sa Jul 27 21:03:25 UTC 2013

Frederik Ramm schrieb:
> Und so weiter. Ich finde es daher nicht fair, davon zu sprechen, dass
> die Hauptseite ein "schiefes Bild" vermittelt. Sie geht auf viele
> Details des Projekts nicht ein, […]

Vor allem nicht auf die negativen Details – Und dies auch anderswo
nicht deutlich. Es sollte in verständlicher Sprache (und damit meine
ich nicht verklausulierte Lizenssprache) deutlich darauf hingewiesen
werden, was (um beim Thema zu bleiben, aber das gilt natürlich auch für
alle anderen Details) mit den Daten passiert, und welche Daten das im
einzelnen sind, und was die Konsequenzen sind.

Das fängt ja schon damit an, dass weder auf openstreetmap.de noch auf
openstreetmap.org von der „Landingpage“ aus ein auch so bezeichneter
Link ins Wiki zu finden ist, noch dass die Lizenzbestimmungen für Laien
ohne weiteres zu finden sind.

Den Beginners Guide muss man auch erst mal suchen. Für jemanden, der
vielleicht nur ein paar Hausnummern in seiner Umgebung mappen möchte,
oder dem aufgefallen ist, dass seine Straße falsch erfasst wurde, ist
das schlicht nicht gangbar.

Klar, es ist nicht so, das verheimlicht wird, was mit den Daten
passiert, aber es ist eben auch nicht so, dass es den Usern leicht
gemacht wird, an die Informationen zu kommen.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH