[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Jörg Frings-Fürst osm at jff-webhosting.net
So Jul 28 10:28:23 UTC 2013

Am Samstag, den 27.07.2013, 22:57 +0200 schrieb Tirkon:
[...]
> Unser Kunden wissen die Sanftheit unseres Klohpapiers "Samti" zu
> schätzen. Jetzt neu mit zusätzlichem Unterhaltungswert: Lesen sie
> jetzt während Ihrer Sitzung auch die ausführlichen Analysen über die
> User der berühmten OSM Datenbank. Samti, jetzt fast zu schade zum
> Abwischen.

[Ironie]
toll ein neue Geschäftsidee.
[/Ironie]

Ich verstehe kann einfach Deine Intention nicht.

Als Nutzer mit einigen Edits und mehreren Teilnahmen an Konferenzen
hast Du

- noch nie Deine UserSite bei OSM angeschaut? Und dort Deine Edits noch
nie gesehen?
- noch nie beim Editieren angeschaut wer etwas vor Dir anders erfasst
hat?

[Zitat]

Ich streue Asche auf mein Haupt, dass sich wegen mir Leute angemeldet
haben, die eigentlich Bedenken hatten.

[/Zitat]

Mit Deiner Erfahrung hättest Du es eigentlich besser wissen müssen.

Doch mal zu mir:

Vorab erstmal: Obwohl ich einen Nicknamen in meinem Account verwende bin
ich, da ich bei OSM meinen genauen Standort angegeben habe, durchaus
identifizierbar. Und dies habe ich bewusst so gemacht.

Wenn ich mir meine Heatmap mal anschaue, dann umfasst die um meinen
realen Standort einen Bereich mit schlecht geschätzt 80.000 Einwohnern.

Also mehr als der User kommt vermutlich aus dem Ort ist über die Heatmap
nicht drin. Also bin ich darüber nicht zuzuordnen, zumal es hier im Dorf
noch einen aktiven Mapper gibt (Nein das ist nicht mein Zweitaccount).

Aber was ist das: Da gibt es ja unter anderem noch einen Bereich in
Nordafrika.
Doch was will man daraus schließen?

Das ich da in Urlaub war? Nein
Das ich dort aktiv gekämpft habe? Nein

Dort habe in einfach für HOT gemappt.

Oder ein anderes Beispiel:
Ich habe in Trier unter anderem einige Gebäude gemappt in denen Bordelle
untergebracht sind / waren.

Welche Rückschlüsse auf mich sollen daraus abgeleitet werden?

Das einzigste was man mir dort vorwerfen kann ist das ich dort
vorbeigefahren bin. Und ich gebe freiwillig zu das jede Woche mindestens
2 mal über die dortige Autobahn fahre. ;-)

Wenn man sich die Datensatzbeschreibungen anschaut, dann ist noch nicht
einmal die Aussage xy war um die Uhrzeit an dem Punkt und hat dort
gemappt möglich. Es wird in den Änderungssätzen keine IP gespeichert.

Also ich denke mal Konsens sollte sein, das bei Nutzung eines Nicknamens
und ohne Angabe des Wohnortes über vorhandenen und genutzten der
Planetfiles und der Diffs weder eine direkte Zuordnung zu einer Person
noch ein Bewegungsprofil erstellt werden kann.

So ein Projekt wie OSM lebt unter anderem davon das man untereinander
kommunizieren und unterschiedliche Ansichten direkt austauschen kann.

Und für mich ist es beim Mappen schon ein Unterschied ob ein Objekt von
einem User, der vor 2 Jahren 10 Edits gemacht hat oder von einem User
der aktuell noch mitarbeitet, kommt.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist das diese EMail vermutlich für Monate
bei der NSA gespeichert wird. Und das dort über den Abgriff meiner
Handydaten ein genaues Bewegungsprofil erstellt werden kann.

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Jörg