[Talk-de] Gibt OSM auch Daten über die Beitragenden heraus?

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Mo Jul 29 06:25:18 UTC 2013

Jörg Frings-Fürst wrote
> Aber was ist das: Da gibt es ja unter anderem noch einen Bereich in
> Nordafrika.
> Doch was will man daraus schließen?
>
> Das ich da in Urlaub war? Nein
> Das ich dort aktiv gekämpft habe? Nein
>
> Dort habe in einfach für HOT gemappt.

Sicher feststellen wird man es natuerlich nicht koennen ob die Person nun
tatsaechlich vor Ort war oder nicht, aber man kann es haeufig durchaus
einschraenken. Zum Beispiel kann man analysieren ob alles was man gemappt
hat Sachen sind die man von Satelitten gemappt werden koennen, oder ob man
eben doch lokales Wissen benoetigt.

Oder, man verknuepft das ganze mit mailing list (Foren posts) und stellt
fest das diese Person z.B. ueberwiegend morgens und abends postet. Nun, in
der Zeit wo die edits ausserhalb der Heimat waren, hat sich dieses Verhalten
ploetzlich veraendert. Nun stellt man fest das wenn man die Zeitverschiebung
an dem Ort mit einbezieht man, dieses wieder passt. Schon kann man mit
relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, das die Person tatsaechlich vor Ort
war um das zu mappen. Wenn man sich jetzt noch zusaetzlich die Created By
tags anschaut und fesstellt, das die Changesets z.B. vermehrt mit Vespucci
hoch geladen wurden und nicht wie sonst ueblich mit JOSM, ist das ein
weiteres Indiz. Somit, wenn man die ganzen Daten entsprechend statistisch
auswertet und mit diversen anderen Quellen und Datenbanken verknueft, kann
es durch aus helfen das (Bewegungs)Profil einer Person entscheidend zu
verfeinern.

Jörg Frings-Fürst wrote
> Welche Rückschlüsse auf mich sollen daraus abgeleitet werden?
>
> Das einzigste was man mir dort vorwerfen kann ist das ich dort
> vorbeigefahren bin. Und ich gebe freiwillig zu das jede Woche mindestens
> 2 mal über die dortige Autobahn fahre. ;-)

Man kann viele Rueckschluesse daraus ableiten. Manche Interessanter, manche
weniger Interessant. Und manche koennen eben auch durchaus Problematisch
werden.

Angeblich gibt es muslimische Laender in die man nicht einreisen kann, wenn
man zuvor Israel besucht hat. Man hoert desshalb immer mal wieder Tips, das
man sich z.B. einen zweiten Pass besorgen soll um die Einreise nach Israel
zu verschleiern. Wenn diese Laender nun noch zusaetzlich die OSM Daten
auswerten wuerden... (Ich kann nicht beurteilen ob dies Tatsaechlich stimmt,
ganz unplausibel ist es aber nicht).

Man kann sich viele mehr oder weniger plausible Datenauswertungsstrategien
ausdenken mit entsprechenden Missbrauchszenarien....

Wenn man sich die Datensatzbeschreibungen anschaut, dann ist noch nicht
einmal die Aussage xy war um die Uhrzeit an dem Punkt und hat dort
gemappt möglich. Es wird in den Änderungssätzen keine IP gespeichert.

Jörg Frings-Fürst wrote
> Also ich denke mal Konsens sollte sein, das bei Nutzung eines Nicknamens
> und ohne Angabe des Wohnortes über vorhandenen und genutzten der
> Planetfiles und der Diffs weder eine direkte Zuordnung zu einer Person
> noch ein Bewegungsprofil erstellt werden kann.

Ich glaube da irrst du dich ziemlich. Auch wenn es natuerlich nicht bei
allen Leuten moeglich ist, ist doch vermutlich bei einer gross Zahl der
aktiven mapper mit etwas Aufwand und einer ausfuehrlichen Internet Suche die
genaue Person ausfindig zu machen.

Frag mal die Leute die waehrend der Lizenzumstellung damit beauftragt waren
unentschiedene Mapper ausfindig zu machen was alles moeglich ist! Das ging
so weit, das teilweise die Leute zu Hause telefonisch angerufen wurden um zu
Fragen ob sie der ODBL zu stimmen.  Die Telefonnummer, postalische Adresse,
die Freunde der Mapper in welchen Klubs die Leute sind. Das alles haben sie
Teilweise ueber die Mapper herausgefunden nur anhand des nicknamens und der
mapping Daten + Google.

Kai