[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Jul 28 10:54:14 UTC 2013

Hi,

On 28.07.2013 11:24, Peter Wendorff wrote:
> Aber die Frage ist doch, was man daraus macht:
> Amerikanische Verhältnisse, bei dem man auf die Mikrowelle
> draufschreiben muss, dass Haustiere darin nicht getrocknet werden
> sollten, und dass der Tempomat im Wohnmobil eben kein Autopilot ist,
> oder fordert man trotzdem gesunden Menschenverstand und Lesevermögen
> auch im Internet ein?

Ich denke mal, wir koennen es uns ruhig erlauben, unsere
"Informationspolitik" an unserer Zielgruppe auszurichten.

Eine Mikrowelle will man vielleicht auch an jemanden verkaufen, dem man
wirklich extra sagen muss, dass da keine lebenden Katzen reinkommen.
Aber so jemand koennen wir bei OSM eher nicht gebrauchen; unser Ziel ist
nicht, auf Teufel komm raus den groessten Simpel zum Mitmachen zu
bewegen - ein Mindestmass an Geisteskraft braucht man schon, um sinnvoll
beitragen zu koennen.

Trotzdem wuerde ich sagen, benutzerfreundlich sind wir dann, wenn wir
alle fuer den Benutzer relevanten Informationen zu geeigneter Zeit fuer
ihn bereithalten und ihm die Moeglichkeit geben, sich als Muendiger im
Vollbesitz der relevanten Informationen zu entscheiden.

Ich wuensche mir, das alle Mapper bei OSM, wenn sie sowas wie Pascals
Auswertung sehen, sagen: "War mir klar, dass man sowas machen kann", und
dass keiner sagt "wie, sowas geht? das wusste ich gar nicht".

Offenbar gibt es aber Leute, die genau diesem Irrtum unterlegen sind,
und mir scheint, dass darunter durchaus auch vernuenftige, intelligente,
sprachbegabte Mapper sind, bei denen man kaum sagen kann "ja der ist
halt zu doof fuer OSM". Es wird also nicht schaden, wenn wir den
normalen Einstiegsweg (wie meldet man sich an, was kriegt man dabei
alles fuer Infos angezeigt, was muss man bestaetigen, was kriegt man
nochmal in seiner Bestaetigungsmail usw.) mal gruendlich daraufhin
ueberpruefen, ob alle wichtigen Informationen auch, idealerweise in der
Sprache des Anmelders, vorhanden sind, so dass der Mapper auch weiss,
wofuer er sich entscheidet.

Bye
Frederik