[Talk-de] Datenschutz Warnung im englischen OSM Wiki

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Jul 30 06:14:43 UTC 2013

Am 29. Juli 2013 22:11 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:

> Ich weiß vermutlich seit der ersten Woche bei OSM, dass der Username
> an jeder Änderung hängt. Das merkt man spätestens dann, wenn man die
> Chronik aufruft. Mir war aber nicht bewusst, dass dieser mit
> herausgegeben wird. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen,
> dass es dafür irgendeinen Grund geben könnte.

Ähm, JOSM als offline-Editor erhält mit jeder Download-Anfrage auch den
letzten Account, der ein Objekt bearbeitet hat. Das sollte nun wirklich
jeder merken, der mit dem Ding öfter als ein paar Mal gearbeitet hat. Und
welchen Grund gibt es dann, anzunehmen, diese (wichtige) Information sei in
den "größeren" Downloads (planet, Länderextrakte, etc) oder gar der
Datenbank nicht enthalten?

> Zudem habe ich freie
> Projekte eigentlich immer als die Datenschutz-freundliche Bastion im
> Internet angesehen. Wenn man dann noch liest, dass hier eine Geodatei
> herausgegeben wird, ist das falsche Bild schnell komplett. Denn der
> reine Anwender der Geodaten - so war mein sicheres Bauchgefühl - kann
> diese auch mit weggelassenem Usernamen vollwertig nutzen. Von daher
> war ich auch intuitiv der Meinung, das man die nicht herausgäbe.

Klar, was Daten angeht, die nicht für die Mitarbeit am Projekt wichtig
sind. Freie Projekte sind nämlich i.d.R. vor allem eines: offen und
transparent, um jeden Schritt der Entwicklung nachvollziehen zu können
(siehe git, svn, Wikipedia, etc.).

Wenn man weiß, dass Userdaten herausgegeben werden, kommt man auch auf
> den Trichter, dass die freie Lizenz regelrecht dazu einlädt, die
> Userdaten zu analysieren und explizit von jeglichem Datenschutz
> entbindet - ein Effekt, der eigentlich nichts mehr mit dem Primärziel
> zu tun hat. Als Folgeerkenntnis kann diese also nur neueren Datums
> sein, womit ich an das oben Zitierte anknüpfe.

OSM gibt keine Userdaten heraus, sondern Accountnamen. Sonst nix. Du
entscheidest, was du mappst und damit, was du mit deinem Account
"unterschreibst". Inwieweit du deinen Account mit deiner Person verknüpfst
ist die zweite Frage und - wieder - nur von dir selbst zu beantworten.

Gruß,

Martin