[Talk-de] CMYK und RGB Farben - Standardisierung in OSM

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Jun 5 12:13:34 UTC 2013

Am 05.06.2013 13:45, schrieb Tobias Conradi:

> Ich weiß ja nicht was Du gelesen hast :-)
>
> Wenn das einzige Ziel ist, keine Farben zu haben, dann ist Löschen der
> Farben wohl zielführend, nicht?
Niemand hat argumentiert, es sollte keine Farben in OSM geben.
Mit welchem Recht sollte irgendein Nutzer (z.B. Kartenstil-Entwickler)
entscheiden, dass niemand die Farben will?
Wenn ich auf meiner Karte keine Farben anzeigen will, nutze ich sie
nicht. Wenn Hans Huckebein eine ÖPNV-Karte machen und darin die
colour-Tags zur Einfärbung der Linien nutzen will, kann er das tun.
Mein Ziel ist hier, ÖPNV-Linien ohne Farben darzustellen, und
möglicherweise meine Datenbank zu schonen (indem ich die Farb-Attribute
nicht importiere), aber dafür muss ich niemanden anderen an der
Verwendung des Attributs hindern durch Löschung, wie du sie vorschlägst.

> Annahme: Vor der Festlegung von RGB wurde RGB vorgeschlagen.
> Schlußfolgerung: Auch das Vorschlagen von RGB ist schon geschehen.
Ich sehe hier nur eine Wiki-Seite.
Kein Proposal, keine Abstimmung, kein gar nichts.

Eine Festlegung in OSM sieht anders aus - wenn es sie denn überhaupt gibt.
Natürlich muss nicht alles durch einen formalen Proposal-Tag gehen, aber
das als "festgelegt" zu bezeichnen, wenn es ganz offensichtlichen
Dissenz gibt (wie du hoffentlich mittlerweile gemerkt hast), und es
keine Abstimmung gegeben hat (nichtmal eine kleine, wie es sie häufig
gibt), kann nun von einer "Festlegung" wirklich nicht die Rede sein.

Ansonsten könnte ich mal - spezifischer als du bisher "Beweisführung!"
schreien, indem ich frage: "Wo ist das denn FESTGELEGT?"

Gruß
Peter