[Talk-de] Gebäude malen mit Josm: W-rulez (was: Eingerückte Gebäude mit Buildingtool erstellen)

Peter Peter.Osm at gmx.net
Fr Jun 14 21:49:45 UTC 2013

Am 14.06.2013 17:47, schrieb Hans Schmidt:

> Gibt es eine Möglichkeit, eingerückte Gebäude vernünftig mit dem
> Building Tool zu erstellen? Also ich habe das oft bei Doppelhäusern, bei
> denen eine Hälfte ein Stück nach hinten versetzt ist.
>
> Die „Gebäude abteilen“-Funktion produziert da nichts gutes bei, und mit
> dem Building Tool kann ich auch nicht direkt an ein bereits bestehendes
> Gebäude anschließen. Deshalb muss ich das immer manuell machen, was
> unglaublich nervig ist.
>
> Oder gibt es da einen Trick?

Der *Anbetungswürdige* W-Modus (Improve Way Accuracy).
Für fast alle Linien für mich das beste was es gibt.

Einfach und Schneller geht es für mich nicht. Und es ist
spaßig.

Für Gebäude mit den Tasten BWQX,Esc sowie alt/shift/ctrl, dazu mal AS

Ich male (auch von Lust und Laune abhängig) die Gebäude erst grob
mit dem B. Da trifft man den Winkel und die Ecken aber nicht
besonders genau. Also z.B. erst mal alle Gebäude. Dann im W-Modus
die Ecken korrekt klicken, bei verwinkelten Häusern Nodes hinzufügen.
Jeweils mit Q rechteckifizieren - der W-Mode wird nicht verlassen -
ESC und das nächste Haus anklicken, die Ecken korrigieren etc...
Selbst wenn man mit dem W die Ecken nur grob korrekt hat ist es
nach dem Q wundersamer weise fast perfekt, und wenn nicht klickt
man - da noch im W-Mode - einfach noch mal drüber.

Manchmal mache ich auch jeweils ein Haus nach dem anderen.

Häuser trennen: erst mal den Gesamtumriss, dann trennen mit
alt-X indem man 2 Nodes markiert (vorher mit W gleich mit erzeugt)
oder den 'Trennweg' mit A eingezeichnet. Dann nochmal Q. Sind
das mehrere zusammenklebende Gebäude erst mit Shift-E alles
nötige dazu selektieren.
(Der Terracer geht soweit ich das sehe nur wenn das ein Rechteck mit
GENAU 4 Nodes ist, bei allem anderen wird's komisch. Da dann evtl.
erstmal im B Mode unabhänige Lange Blöcke malen, terracen, Verbindungs-
nodes einfügen (J, oder? ich hab das auf E liegen), mit shift-E
alles auswählen, Q und es passt.

Mit dem W-Mode kann man nodes viel besser korrigieren als mit
dem A-Mode, denn dort muß man erst in S wechseln dann wieder A.
Außerdem verbindet man mit dem W nicht aus versehen Wege da das
dort gar nicht geht (auch gut für Landuse).

Ich mache auch 'alle' unverbundenen Flächen mit dem W, erst mal
~3 Nodes zu einem Dreieck klicken, dann mit dem W aufblasen,
auch kilometer groß, z.B. Flußbett.
Hat man z.B. viele kleine Wäldchen kann man erst mal ein Dreieck
malen, Taggen, dass dann mit ctrl-D an den Zielort duplizieren
(oder Copy'nPaste) und mit dem W an die Realität (Das Luftbild:-)
anpassen.

Alt-x: utilsplugin2
Shift-E: ?utilsplugin2?
B: building_tools