[Talk-de] Outdoor Androide von Garmin!

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
Do Jun 27 17:52:28 UTC 2013

Stefan Tiran schrieb:

> So eine Einstellung hätte ich mir in einem Apple-Forum erwartet, aber
> nicht in der Mailing-Liste von einem Open-Data-Projekt.

Nene, du verstehst mich falsch. Ist doch super, wenn es geht, und wenn
man es tatsächlich gut benutzen kann.

Aber es ist doch wohl unbestritten, dass ein Navigationsgerät, dass als
Outdoor-Gerät beworben wird, als solches gesehen eben ab Werk nur Dinge
benötigt, die für die Outdoor-Navigation relevant sind.

Wenn der Hersteller sich sperrt, oder die entsprechenden Programmteile
nicht offenlegt, ist das erst mal – sorry – Scheiße, aber es ist dann
eben erst mal so. Wenn ich ein Outdoor-Navi kaufe, will ich
Outdoor-Navigation damit machen.

> Es geht die Herstellerin[1] schlicht und ergreifend gar nichts an, was
> die Kundin mit ihrem Gerät macht.

Ich sehe das aus Kundensicht: Wenn ich ein Onboard-Gerät für LKW
benötige, kaufe ich andere Hardware … Ganz unabhängig davon, was ein
Hersteller jetzt macht, oder nicht macht. Sich daran jetzt hoch zu
ziehen geht an der eigentlichen Diskussion aber vorbei.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH