[Talk-de] *:lanes und Straßenbahnschienen

Wilhelm Spickermann osm at spickermann-d.de
Fr Mär 15 15:11:16 UTC 2013

Hi,

Am Fri, 15 Mar 2013 15:18:19 +0100
schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> Ja kann man, macht aber imo keinen Sinn es umzudrehen.

Wir stehen doch nicht vor dem Problem, ein Tagging für Straßenbahnen
erfinden zu müssen. Es gibt eine Lösung, diese Lösung ist schon so
benutzt worden als es noch kein Spurmapping gab und die auswertenden
Programme sind darauf ausgerichtet. Das sollte man nur ändern, wenn es
schwerwiegende Kompatibilitätsprobleme gibt. Wenn die jetzige Art
Straßenbahnen zu taggen mit dem Spurmapping inkompatibel
wäre, dann müsste ein Konzept zur Diskussion gestellt und abgestimmt
werden. Das sehe ich aber nicht. Ich halte es für sehr sinnvoll,
Straßenbahnschienen als zusätzliches Risiko für Radfahrer im Rahmen des
Spurmapping zusätzlich taggen und die Straßenbahnen wie gehabt als
eigene Ways an demselben Ort taggen -- das drückt ausreichend aus, dass
es sich um dasselbe Objekt in der Realität handelt und da braucht man
keine zusätzlichen Relationen. Dass dabei mehrere OSM-Ways ein Objekt
beschreiben ist doch kein Problem -- das haben wir andauernd: Bei jeder
Änderung der Höchstgeschwindigkeit, bei jeder abbiegenden Buslinie
und bei jeder zusätzlichen Spur wird gesplittet. Bei vielen Grenzen
zwischen Wald und Wiese liegen zwei Linien übereinander und es stört
niemand.

MfG
Wilhelm