[Talk-de] Verkehrsschilder: Ende von Geschwindigkeitslimit/Überholverbot/usw.

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 20 12:49:14 UTC 2013

Am 20. März 2013 11:55 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Ich sehe das Problem schon früher: Was heißt denn für dich "Anfang"
> und "Ende"?

ich mappe alle Schilder, auch Wiederholungen, sozusagen als
Bestätigung. Das ist ja gerade der Clue, auch wenn man nicht die
komplette Straße begangen ist, kann man schonmal das, was man gesehen
hat, eintragen. Zusammen mit anderen Mappern entsteht so nach und nach
ein komplettes Bild.

> Im Normalfall steht das Verkehrsschild, das du mappst, ja nicht an
> einer Einbahnstraße, sondern an einer, die zwei Richtungen kennt. Wenn
> Du das Schild neben der Straße einträgst, braucht man für die Auswertung
> 1) die Geometrie: okay, das Schild steht nahe von Straße X
> 2) die Richtung, in der das Schild jetzt gelten soll. An der
> Straßenseite kann man das nicht zwingend ausmachen, denn manchmal sind
> Verkehrsschilder auch beidseitig angebracht. Abgesehen davon ist das
> Wissen über das lokale Verkehrssystem (Linksverkehr, Rechtsverkehr)
> notwendig.

ja, dieses Wissen (Rechtsverkehr) ist notwendig, aber das sehe ich als
gegeben an, da man maxspeed ja sowieso nur mit Ortskenntnis mappen
kann. Was beidseitige (oder über der Fahrbahn angebrachte) Schilder
angeht: ich idealisiere das ein bisschen ;-) Ist ja wie gesagt vor
allem ein Hinweis für andere Mapper, und dient vorrangig der (viel
wichtigeren) Kontrolle der maxspeed-Werte auf dem highway.

> Mappst Du das Schild als node der Straße, dann fällt 1 als
> Schwierigkeit weg, 2 bleibt aber.

ja, daher wie gesagt neben der Straße.

> Aus genau diesem Grund werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen eben
> üblicherweise vor allem am way getagged, und nicht als Schilder.

das soll ja auch so bleiben, die Schilder sind ein zusätzlicher Hinweis

> Ob es übersichtlicher wird, wenn die Schilder eingetragen sind,
> bezweifle ich, denn das sind erstmal nur zusätzliche nodes im editor.

aus meiner Erfahrung in den letzten Jahren kann ich nur sagen, dass
das eine riesige Hilfe ist, um so mehr, wenn die Verkehrsschilder
nicht sonderlich konsistent sind (z.B. 50, nur wenige Meter 90 default
dann 70 oder so).

> Ich jedenfalls würde den Weg gehen, bevor Hilfskonstruktionen aus
> zusätzlichen Nodes herangezogen werden, die die Übersichtlichkeit für
> den Mapper nur scheinbar verbessern, denn wenn deine Hilfsnodes den
> Way-Attributen widersprechen, hast du gar nichts gewonnen.

doch, m.E. sind die Schilder bei Widersprüchen verlässlicher, da ways
oft lang sind und der Mapper ggf. nicht die komplette Länge überprüft
hat. Im Zweifel kann man natürlich auch nochmal hinfahren, zumindest
hat man dann einen Anhaltspunkt auf mögliche Fehlerstellen.

Gruß Martin