[Talk-de] Verkehrsschilder: Ende von Geschwindigkeitslimit/Überholverbot/usw.

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Do Mär 21 13:18:09 UTC 2013

Am Donnerstag, den 21.03.2013, 12:47 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:

> so ist das halt, wenn die Informationen unvollständig sind, dann sind
> sie es. Sobald jemand die fehlenden Schilder mappt, wird es genauer
> ;-) Dafür hat der folgende Mapper schon die Informationen der
> Schilder, die bis dahin gemappt sind, die ihm helfen bei seiner
> "Arbeit".

> darüber kann man spekulieren, nach meiner Erfahrung ist das nicht so.
> Wenn das mal ein ernsthaftes Problem werden sollte, muss man halt
> besser darauf hinweisen, dass die Angaben auf dem way wichtig sind.

Vergesst nicht, dass nicht alle Geschwindigkeitsbegrenzungen explizit
aufgehoben werden. Wenn der Grund der Begrenzung offensichtlich oder
durch ein Warnschild gekennzeichnet ist, kann auf die Aufhebung
verzichtet werden. Davon machen die Behörden leider sehr häufig
Gebrauch. Da aber der Grund in OSM nicht so ohne weiteres sichtbar ist,
nützen die gemappten Schilder für die Feststellung irgendeiner maxspeed
genau gar nichts. Aber als Deko sind sie ganz hübsch ;-)

Was macht ihr eigentlich, wenn die Schilder an einer Schilderbrücke über
der Straße hängen oder auf einem Wegweiser stehen und für jede Spur eine
andere Geschwindigkeit angeben?

Gruß, Wolfgang