[Talk-de] Evtl. Zusammenarbeit mit landesvermessungsamt Brandenburg

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Mai 8 12:54:12 UTC 2013

Hallo,

> Von: Jan Kulhanek [mailto:jan_kulhanek at gedankensilo.de]
> Gesendet am: Mittwoch, 8. Mai 2013 11:19

> Ich hatte dort angefragt per Mail ob wir die Hausnummer-Daten aus
> ihrem Kartenmaterial übernehmen können, da das bei uns vor allem
> in den ländlichen Regionen (wovon Brandenburg eine menge hat)
> immer noch ein ziemliches Problem ist und die Daten bei denen
> relativ aktuell und richtig sein dürften, da sie von den Gemeinden kommen.

Wenn Ihr eine Hausnummernliste jede Gemeinde erhalten würdet, könnte ich
eine Hausnummernauswertung hierfür anbieten.
Diese gibt es aktuell für 3 Städte in Bayern in meiner Umgebung und die habe
ich noch nciht auf den Server für die Straßenlistenauswertung übernommen,
das steht aber bevor.

Der Abgleich über die Hausnummern würde dann analog zur
Straßenlistenauswertung laufen, also eine amtliche Soll-Liste wird mit den
tatsächlich in OSM vorhandenen Hausnummern abgeglichen.

Ob das dann aber im erfreulichsten Fall für ein ganzes Bundesland laufen
würde, bezweifel ich dann etwas. Aber so schnell dürfte eine zentrale Liste
noch nicht verfübar sein.

Wenn eine oder mehrere Listen verfügbar sein sollten oder noch Nachfragen
sind: hier posten oder an OSM User okilimu über das OSM PM melden.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu