[Talk-de] Spendenkampagne 2013 der OSMF für neue Hardware

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 8 15:11:11 UTC 2013

Hi,

On 05/08/2013 04:47 PM, Gehling Marc wrote:
> Die OSMF hat nach 2011 wieder eine Spendenkampagne für neue Hardware gestartet. [1]

Ah, da war Marc schneller als ich. Ich hatte gerade angefangen zu schreiben:

Hauptsaechlich geht es um einen dicken neuen Datenbankserver, der mit 25
(!) schnellen Datenbank-Festplatten ausgeruestet wird, plus noch ein
paar SSDs und Systemplatten. Die I/O-Last wird dabei auf mehrere
Controller verteilt.

Der Plan ist, aus diesem Koloss dann den neuen Datenbankserver zu machen
und den jetzigen Server als staendige Replikations-Datenbank zu halten.
Die Generierung des Planet Files und eventuell auch Lese-Anfragen, die
derzeit lahm sind (z.B. ein /relation/.../full oder
/relation/.../history), koennen dann von diesem Slave aus beantwortet
werden, ohne dass die Hauptmaschine dadurch belastet wird. Mit der Zeit
soll dieses System von Slave-Datenbanken weiter ausgedehnt werden.

Ich habe eben eine kleine Spende auf den virtuellen Stapel gelegt und
wuerde mich freuen, wenn das auch der eine oder andere von Euch taete.
Die OSMF hofft, insgesamt 40.000 Pfund einzusammeln - der neue Server
kostet glaub ich allein um die 25.000.

Im Forum haben einige Leute zu Recht gefragt, wieso die OSMF eigentlich
weiter Geld von den kleinen Mappern einsammeln moechte, wenn anderswo
Leute wie MapBox eine halbe Million Dollar von der Knight Foundation
bekommen dafuer, dass sie einen neuen Editor basteln. Koennten/sollten
wir nicht auch bei den "grossen" hausieren gehen? Tun unsere Mapper
nicht schon genug, indem sie ihre Freizeit spenden, muessen die jetzt
noch Geld hinterherwerfen?

Ich denke, dass die OSMF in Zukunft auch vermehrt an groessere Geldgeber
herantreten wird. Genau genommen haben wir schon ziemlich grosse Spender
in den Uni-Rechenzentren, die unsere Rechner beherbergen - wenn wir den
Traffic zu Marktpreisen zahlen muessten, waeren wir arm, und aehnliches
gilt z.B. auch fuer die Luftbilder von Bing.

Zugleich finde ich es aber beruhigend, zu wissen, dass wir nicht auf
grosse Geldgeber *angewiesen* sind. Wenn es uns gelingt, einen neuen
Serverkauf durch viele kleine Spenden zu finanzieren, dann muessen wir
dafuer niemandem in den Hintern kriechen. Bei einer frueheren Aktion hat
Google mal 5000 Dollar fuer einen Server gespendet, und das hat uns sehr
gefreut - aber stellt Euch vor, Google wuerde uns einen kompletten
Server hinstellen, da wuerde die Geruechtekueche ganz schoen brodeln ;)

Ich hoffe nicht, dass es bei uns zu einem "Wikipedia-Effekt" kommt und
Euch irgendwann um die Adventszeit das Antlitz unseres Vorsitzenden (so
fotogen, wie Simon auch sein mag!) von jeder OSM-Webseite entgegenlacht
mit einem Spendenaufruf. Aber ganz allein von ein paar wenigen "Grossen"
abhaengig zu sein, dabei haette ich auch kein gutes Gefuehl.

Also, wenn ihr einen kleinen Betrag locker machen koennt fuer ein
bisschen mehr Dampf unter der Haube - den Link hat Marc ja schon geposted:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/New_server_and_fund_raising_drive_2013

Bye
Frederik