[Talk-de] Spendenkampagne 2013 der OSMF für neue Hardware

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Mai 9 12:53:59 UTC 2013

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Ich hoffe nicht, dass es bei uns zu einem "Wikipedia-Effekt" kommt und
>Euch irgendwann um die Adventszeit das Antlitz unseres Vorsitzenden (so
>fotogen, wie Simon auch sein mag!) von jeder OSM-Webseite entgegenlacht
>mit einem Spendenaufruf.

Ich finde solch eine Spendenaktion (auch für OSM) in Ordnung, weil sie
sich nicht an die Aktiven sondern vornehmlich an die Nutzer/Leser
wendet. Dass die Spenden auch aus diesem Bereich kommen, lässt sich an
den zahlreichen Spendenkommentaren ablesen. Es ist übrigens
interessant, darin zu stöbern, weil man als Aktiver manche der
Verwendungen niemals auf dem Schirm gehabt hätte.

Die Zahl derjenigen, die proforma einen Euro spenden, um hier eine
Kritik anzubringen, liegt gefühlt im Subpromillebereich. Insgesamt
lässt sich resümieren, dass die Nutzer wirklich gerne spenden und froh
sind, auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht worden zu sein.

Und auch OSM hat ja schon davon profitiert, unter Anderem durch die
Initiative von Marc. OSM wird bei Wikimedia Deutschland inzischen
bezüglich der finanziellen Förderung mit Wikipedia gleichgestellt.
OSMler sollten daher IMHO bei Bedarf diese Finanzquelle häufiger
nutzen. Das hierfür abgestellte Budget wird unter dem Aspekt der
Förderung freier Projekte und Software verteilt.

Durch diese Spenden ist man beispielsweise auch bei den offiziell
angesetzten Konferenzen nicht mehr auf Sponsoren angewiesen. Das gilt
auch für die Räumlichkeiten. Womit nicht gesagt sei, dass man auf
diese Sponsoren verzichten sollte. Denn dies erzeugt zumindest in
Teilen auch einen Solidarisierungseffekt.

Den Wikipedia Effekt, den ich als viel schlimmer empfinde, ist das
Entwickeln des Eigenlebens unter der Angestelltenschaft sowohl der
weltweiten Foundation als auch des deutschen Vereins. Da muss sich die
Community jetzt Dinge erwehren, die sie nicht gutheißt. Da aber die
Community nur "nebenberuflich" arbeitet, kann sie mitunter nicht gegen
die Vollzeitler anstinken, die zudem eine bessere finanzielle
Ausstattung haben und insgesamt am längeren Hebel sitzen. Das ist IMHO
eine klare Schwächung und Demotivation für die Community.

Das ist eine Entwicklung, die ich mir für OSM nicht wünsche.

Nichtsdestotrotz finde ich es eine gute Idee, DEN Kernserver des
Projektes durch die Aktiven zu finanzieren. Das Bewusstsein, das
Projekt aus eigener Kraft am Laufen halten zu können, schafft
sicherlich auch einen Solidarisierungseffekt.

Nebenebei bemerkt ist es inzwischen nicht nur Jimmy Wales (nicht mehr
Vorsitzender, sondern "nur" noch Gründer) sondern ein Konglomerat von
Wikipedia/Wikimedia bezogenen Personen, mit deren Konterfei dort
geworben wird. Übrigens: Man kann den Aufruf übrigens auch dauerhaft
abschalten.